Werbung von
IG Europe GmbH

Ethereum Kurs nach Powell-Rede gefragt – Das ist für Anleger diese Woche wichtig

IG Europe · Uhr

Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen in den Vereinigten Staaten spielt Kryptowerten wie Ether in die Karten. Genährt wurden die Zinssenkungsfantasien durch eine Powell-Rede auf dem Notenbanker-Treffen in Jackson Hole. Auch in der neuen Handelswoche könnten geldpolitische Impulse abermals einen Einfluss auf den nach Marktgröße zweitwichtigsten Kryptowert ausüben. Im Fokus stehen dabei nicht zuletzt neue US-Preisdaten, welche am kommenden Freitag publik werden.

Jerome Powell gibt Signal für mögliche Zinssenkung im September

„Es ist an der Zeit, die Geldpolitik anzupassen“, so Powell am vergangenen Freitag. Folgerichtig hätten sich seiner Meinung nach die Inflationsrisiken reduziert, sodass die Zeit für sinkende Leitzinsen gekommen sei. In diesem Zusammenhang sei die geldpolitische Richtung klar. Dennoch stehe die Höhe und Abfolge weiterer Zinsschritte nicht fest, da diese unter anderem von der Entwicklung der Konjunkturdaten abhängen würden, hieß es weiter.
Nach dem Wirtschaftssymposium in Jackson Hole kommen in der neuen Handelswoche erneut Fed-Vertreter zu Wort. Besagte Reden gilt es abermals nach geldpolitischen Hinweisen abzuklopfen. So tritt etwa Gouverneur Christopher Waller am Mittwoch um 07:15 Uhr vor die Öffentlichkeit.
Seine Kollege Raphael Bostic von der Atlanta-Fed spricht in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag (00:00 Uhr) sowie am Abend (21:30 Uhr).


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!02. Apr. · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte

Das könnte dich auch interessieren

Interview mit Vermögensverwalter
"Auch Trump wird die USA nicht zerstören können"gestern, 16:30 Uhr · onvista
"Auch Trump wird die USA nicht zerstören können"
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Bitcoin verliert nach US-Zollpaket an Wertgestern, 07:20 Uhr · dpa-AFX