Trading-Chance General Motors: Das sieht sehr nach Toppbildung aus
Die meisten Aktien von Automobilherstellern stehen derzeit unter kräftigem Abgabedruck. Die im Kielwasser der Inflation hochgeschraubten Margen fallen den Konzernen jetzt auf die Füße, die hohen Preise wollen immer weniger bezahlen. Die Aktie von General Motors fällt da bislang aus dem Rahmen ... aber jetzt könnte auch hier die Wende nahe sein: eine Trading-Chance Short.
Bislang läuft es gut bei General Motors (GM). Das zweite Quartal lag in Bezug auf Umsatz und Gewinn über dem Vorjahr und zudem über der durchschnittlichen Prognose der Analysten. Obwohl auch bei GM gespart und die eine oder andere Struktur umgebaut wird, hält sich die Aktie daher auffallend besser als andere US-Autobauer wie Ford oder Tesla, wie der untenstehende Chart zeigt. Besser als die europäischen Konzerne sowieso. Aber die Frage ist, ob das von Dauer sein kann.
Die zukünftigen Absatzzahlen bergen Enttäuschungspotenzial
Die massiv teurer gewordenen Autokredite zeigen mittlerweile eben doch ihre Wirkung. Das Geld in den Taschen der Käufer ist, ob in Europa, China oder den USA, knapper geworden. Gut möglich also, dass sich die bullischen Prognosen der meisten Analysten als falsch erweisen, die bisher den Anstieg beim Gewinn pro Aktie für die kommenden Jahre einfach, basierend auf dem Trend der jüngsten Zeit, mit dem Lineal in die Zukunft verlängern. Nicht zuletzt, weil die ab jetzt wohl sukzessiv, aber vermutlich eher langsam sinkenden Zinsen normalerweise einen Aufschiebe-Effekt lostreten:
Käufer warten dann bei kreditfinanzierten Anschaffungen wenn es irgend geht so lange ab, bis die Kreditkosten wirklich deutlich niedriger sind, sprich bis der Zinsrückgang einen Boden gefunden hat. Und das kann bedeuten, dass die Absatzzahlen auch bei General Motors in nächster Zeit enttäuschen. Noch ist das aber in keiner Weise eingepreist, noch sehen einige Akteure die General Motors-Aktie als einen Fels in der Brandung, als eine Aktie, die man im Zweifel immer kaufen kann. Allerdings deutet das Chartbild an, dass diese Sichtweise jetzt ins Wanken geraten könnte.
Unter dem Hoch abgedreht ... das riecht nach Toppbildung
Die im Kielwasser der Inflation hochgeschraubten Margen hatten die GM-Aktie Anfang 2022 auf ein 20-Jahres-Hoch bei 67,21 US-Dollar getragen, dann folgte eine herbe Korrektur, die den Kurs im Herbst letzten Jahres bis auf im Tief 26,30 US-Dollar drückte. Bis August hatten die Bullen die Aktie wieder auf dem Weg Richtung des 2022er-Hochs, doch dann drehte sie Ende Juli nach unten ab, wobei sehr auffällig war, dass die ja über den Prognosen hereingekommenen Ergebnisse des 2. Quartals den Kurs trotzdem am 23.7. massiv unter Abgabedruck setzten. Wenn „gut“ nicht mehr gut genug ist, werden die Short-Seller umgehend hellhörig. Und das dürften sie jetzt umso mehr sein, denn:
Die General Motors-Aktie drehte zuletzt knapp unterhalb des im Juli erreichten, bisherigen Jahreshochs nach unten, damit wird jetzt eine Toppbildung greifbar, die, mit Blick auf den Aufschiebe-Effekt beginnender Leitzinssenkungen und den zunehmenden Druck auf die Branche an sich, das Zeug hat, den Kurs weiter zu drücken. Mit einem Stop Loss mit einem angemessenen Sicherheitsabstand über dem Jahreshoch eine hoch interessante Konstellation für einen Short-Trade.
Günstige Konstellation für einen Short-Trade
Wir stellen Ihnen für diese Trading-Chance ein Knock Out-Zertifikat Short mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten HSBC vor. Das Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 66,417 US-Dollar, daraus errechnet sich aktuell ein Hebel von 2,43. Den Stop Loss würden wir, bezogen auf die Aktie, bei 53,00 US-Dollar platzieren, das entspricht im Zertifikat beim aktuellen Euro/US-Dollar-Umrechnungskurs von 1,1040 US-Dollar pro Euro einem Kurs von ca. 1,18 Euro. Die WKN dieses Short-Zertifikats auf General Motors lautet HS92HW.
Wichtige Chartmarken:
Widerstände: 50,50 US-Dollar, 67,21 US-Dollar
Unterstützungen: 41,86 US-Dollar, 40,60 US-Dollar, 38,96 US-Dollar
Knock-Out Zertifikat Short auf General Motors
Basiswert | General Motors |
WKN | HS92HW |
ISIN | DE000HS92HW8 |
Basispreis | 66,417 US-Dollar |
K.O.-Schwelle | 66,417 US-Dollar |
Laufzeit | open end |
Typ | Knock-Out Zertifikat Short |
Emittent | HSBC |
Hebel | 2,43 |
Stop Loss Zertifikat | 1,18 Euro |
Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:
Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.
Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.
Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.