Dax Chartanalyse 14.10.2024

Dax erreicht Kursziel kurz vor Allzeithoch - Fortsetzung offen

onvista · Uhr
Chartanalyse
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Bereits am vergangenen Dienstag bei einem Kurs von 18.950 Punkten hatte ich hier an dieser Stelle ("Der Dax hat nach Rücksetzer wieder Chancen auf Kursgewinne") auf das bestehende Aufwärtspotenzial im Dax verwiesen:

Entsprechend muss ausgehend vom aktuellen Kursniveau nun zunächst einmal mit erneutem Kaufinteresse gerechnet werden. So lange der Bereich 18.850 bis 18.900 Punkte nun nicht wieder per Stundenschluss unterboten wird, haben unter Chance/Risiko-Aspekten kurzfristig die Käufer bessere Chancen. Die Zwischenkorrektur seit dem bisherigen Allzeithoch um 19.500 Punkte ist potenziell beendet mit der heutigen Abwärtswelle.

Das Fazit der jüngsten Betrachtung vom vergangenen Freitag lautete dann wie folgt:

Oberhalb von 19.085 Punkten haben die Käufer vorerst weiter alle Trümpfe in der Hand, was eine Fortsetzung auf der Oberseite zurück über 19.300 Punkte und weiter Richtung Allzeithoch anbelangt.

Zum Wochenstart setzte der deutsche Leitindex am Morgen die Rallybewegung vom Freitagnachmittag nahtlos weiter fort und kletterte bis auf 19.482 Punkte - weniger als zehn Punkte fehlten bis zum Allzeithoch bei knapp 19.492 Punkten.

Dax-Ausblick:

Der Dax hat sein kurzfristiges Aufwärtspotenzial mit der Bewegung in der ersten Handelsstunde heute weitestgehend ausgeschöpft - die Zielzone auf der Oberseite in Form des vorherigen Allzeithochs wurde also erreicht.

Aktuell ist sowohl ein größerer Rücksetzer Richtung 19.350 Punkte und tiefer als auch eine Fortsetzung auf ein neues Allzeithoch denkbar. Entsprechend heißt es hier auf dem aktuellen Kursniveau erst einmal wieder die Seitenlinie aufzusuchen, bis sich neue Handelsmöglichkeiten mit attraktivem Chance/Risiko-Verhältnis ergeben.

Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DQ6PD7) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 04.04.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 18.314,60 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY6TXV) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 04.04.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 22.389,60 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

onvista Premium-Artikel

Deutliche Verluste im amerikanischen Leitindex
Noch hält der Aufwärtstrend im S&P 500 - diese Marke wird nun wichtig04. Apr. · onvista
Noch hält der Aufwärtstrend im S&P 500 - diese Marke wird nun wichtig
onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!02. Apr. · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation