Die "Zollsorgen" wurden im gesamten Wochenverlauf kategorisch ignoriert und müssen nun als Erklärung für die Gewinnmitnahmen im deutschen Leitindex herhalten. Daran dürfte sich vor dem Wochenende nicht mehr groß etwas ändern, von daher ist tendenziell eine zeitliche und preisliche Fortsetzung der angelaufenen Korrektur zu favorisieren. Mögliche Ziele dieser Bewegung liegen im Bereich der nächsten Unterstützungszone um 24.050 bis 24.100 Punkte.
Der deutsche Leitindex startete am heutigen Montag deutlich unterhalb des Xetra-Schlusskursniveaus vom vergangenen Freitag in den Handel und erreichte damit den genannten Zielbereich auf der Unterseite.
Dax-Ausblick:
Nach der avisierten Korrekturbewegung hat der Index hier auf aktuellem Kursniveau nun zumindest Chancen auf eine Stabilisierung, am Ende bleibt es zunächst abzuwarten, was im Zolltheater am Ende tatsächlich rauskommen wird.
Nach dem Bruch der Aufwärtstrendlinie im Stundenchart ist aus rein charttechnischer Sicht der Weg des geringsten Widerstands unterhalb der Marke von 24.200/50 Punkten zunächst aber weiter südwärts, lediglich ein Anstieg zurück über 24.250 Punkten bringt das Momentum wieder auf die Seite der Käufer.
Quelle: Tradingview
Werbung
Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen
Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY8FW0) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 15.07.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 21.689,96 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY9A3K) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 15.07.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 26.491,76 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.