DAX-FLASH: Leichte Kursgewinne nach zwei Verlusttagen

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem schwachen Start in die Woche dürfte der Dax am Mittwoch leicht zulegen. Der Broker IG berechnete den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,2 Prozent höher auf 19.462 Punkte. Der Rekord aus der Vorwoche von knapp 19.675 Punkten und die 20.000-Punkte-Marke bleiben damit nah.

Laut dem Chartexperten Martin Utschneider von Finanzethos muss der Dax am Mittwoch versuchen, wieder über den im August eingeschlagenen kurzfristigen Aufwärtsmodus zurückzukehren, der am Vortag knapp unterschritten worden sei. Er betonte aber zugleich, der Leitindex befinde sich im übergeordneten mittelfristigen chart- und markttechnischen Aufwärtstrend.

Am Vortag hatte SAP es mit einer positiven Reaktion auf überzeugende Zahlen nicht verhindern können, dass der Dax ins Minus rutschte. Die Berichtssaison nimmt am Mittwoch weiter Fahrt auf mit Zahlen der Deutschen Bank und ihrer Fondstochter DWS ./tih/jha/

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?23. Aug. · Acatis
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?
US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen21. Aug. · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple