Ifo-Chef Fuest: Ladestromguthaben nicht zielführend - "Löst kein Problem"

Reuters · Uhr

Berlin (Reuters) - Ifo-Präsident Clemens Fuest kann dem von Wirtschaftsminister Robert Habeck vorgeschlagenen Ladestromguthaben von 1000 Euro für Käufer von E-Autos nichts abgewinnen.

"Ich will nicht sagen, dass das Unfug ist, aber ich nenne das mal nicht zielführend", sagte Fuest am Donnerstag. "Das erinnert mehr an einen Marketing-Gag der Autoindustrie, wenn sie Autos an den Mann bringen will. Das löst ja überhaupt kein Problem."

So seien viele Verbraucher verunsichert, ob sich der Kauf eines E-Autos für sie überhaupt lohne - auch wegen der in Deutschland mangelnden Ladeinfrastruktur. Die Industrie wiederum kämpfe darum, eine solidere IT für solche Auto hinzubekommen, die auch den Kunden gefalle. Hinzu komme, dass bei Batteriezellen deutlich mehr Wertschöpfung im Ausland stattfinde als bei Verbrennermotoren. "Keines dieser Probleme wird auch nur im Entferntesten durch solch ein Ladeguthaben angegangen", betonte Fuest.

Habeck will die Erneuerung der deutschen Autoindustrie mit einem Hilfspaket beschleunigen. "Wir wollen als Anreiz zum Kauf von E-Autos (Neuwagen und Gebrauchte) ein Ladestromguthaben von 1000 Euro (für das Laden an öffentlich zugänglichen Ladesäulen) staatlich finanzieren", heißt es in einem dreiseitigen Konzept des Wirtschaftsministeriums, aus dem zuerst die Zeitungen der Funke-Gruppe berichteten und das der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt.

Auch die Wiedereinführung einer Kaufprämie wird erwogen: "Für Käufer eines Elektrofahrzeugs mit niedrigen und mittleren Einkommen wollen wir eine steuerliche Förderung einführen." Ein bestimmter Anteil der Anschaffungskosten solle so wie bei der Förderung der energetischen Gebäudesanierung von der Steuer abgesetzt werden können. Wegen der Haushaltskrise war der Umweltbonus für E-Pkw Ende 2023 vorzeitig eingestellt worden.

(Bericht von René Wagner, redigiert von Thomas Seythal)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!heute, 08:30 Uhr · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.
Chartzeit Eilmeldung
Ethereum - das neue Bitcoin?10. Juli · onvista
Ethereum - das neue Bitcoin?

Das könnte dich auch interessieren

Handelsstreit
BMW-Chef: Bin optimistisch zu Zolleinigung mit USAgestern, 15:18 Uhr · Reuters
BMW
Spekulationen
Abspaltungsfantasie befeuert Kurs von Renk09. Juli · dpa-AFX
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
BMW, Mercedes-Benz
Deutsche Autowerte trotzen den Zollsorgen am Marktgestern, 11:36 Uhr · dpa-AFX
Deutsche Autowerte trotzen den Zollsorgen am Markt
Auslieferungszahlen
Kernmarke Volkswagen verkauft mehr Autos09. Juli · Reuters
Kernmarke Volkswagen verkauft mehr Autos