Ölpreise legen leicht zu

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitag leicht gestiegen. Marktbeobachter sprachen kurz vor dem Jahresende von einem vergleichsweise geringen Handelsvolumen, die Kursbewegungen hielten sich in engen Grenzen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete zuletzt 73,41 US-Dollar. Das waren 15 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung stieg um 20 Cent auf 69,82 Dollar.

Im weiteren Handelsverlauf könnten Daten zur Entwicklung der Ölreserven in den USA für mehr Bewegung am Ölmarkt sorgen. Am Nachmittag werden die wöchentlichen Daten der US-Regierung zu den Lagerbeständen an Rohöl erwartet. Wegen der Feiertage werden die Daten erst am Freitag veröffentlicht.

Generell bleibt die geopolitische Lage im Nahen Osten ein bestimmender Faktor für den Ölmarkt. Ein Militärschlag Israels gegen Ziele im Jemen konnte den Ölpreisen zunächst keinen starken Auftrieb verleihen. Israel hat nach wiederholten Raketenangriffen der Huthi im Jemen zuletzt seine Gegenschläge intensiviert.

Die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz bedroht wichtige Schifffahrtrouten im Persischen Golf. In den vergangenen Monaten hatte die Miliz mehrfach Öltanker beschossen, was die Sorge vor Lieferengpässen auf der für den weltweiten Ölhandel wichtigen Route verstärkte./jkr/jsl/mis

onvista Premium-Artikel

Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflationgestern, 10:45 Uhr · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Kolumne von Stefan Riße
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?30. März · onvista-Partners
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?