UPS rechnet mit Umsatzrückgang - Weniger Pakete von Amazon

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

(Reuters) - Der weltgrößte Paketlieferdienst UPS rechnet für 2025 mit einem stärkeren Umsatzrückgang als der Markt erwartet hatte.

Mit der neuen Prognose schickte der US-Konzern seine Aktien auf Talfahrt, die im vorbörslichen Handel um fünf Prozent nachgaben. UPS werde künftig deutlich weniger Pakete für den Online-Händler Amazon transportieren, der immer stärker auf eigene Zustellnetze setzt, kündigte der DHL-Konkurrent an.

Charts zu den Werten im Artikel

  • Amazon
  • UPS
  • Deutsche Post
  • FedEx

UPS prognostizierte für das laufende Jahr einen Umsatz von 89 Milliarden Dollar, im Vorjahr waren es noch 91 Milliarden Dollar. Der Konzern wolle damit künftig aber profitabler arbeiten, kündigte UPS-Chefin Carol Tome am Donnerstag an. Ohne Amazon explizit zu nennen, erklärte UPS, der Konzern habe eine Übereinkunft mit seinem größten Kunden erzielt, das transportierte Volumen bis zur zweiten Jahreshälfte 2026 um 50 Prozent zu senken. Im US-Heimatmarkt werde sich der Umsatzrückgang über das Jahr beschleunigen, hieß es weiter. UPS sieht im Volumen-Rückgang aber auch Vorteile: Damit könnten die Kosten gedrückt werden, hieß es in einer Analysten-Präsentation. Der Konzern brauche damit weniger Lagerhäuser, Lieferfahrzeuge und Flugzeuge. Damit könne die Marge gesteigert werden.

(Bericht von Abhinav Parmar und Lisa Baertlein, bearbeitet von Matthias Inverardi, redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Nach jahrelanger Dominanz der Wall Street: Europa, du hast es besser!gestern, 14:30 Uhr · Acatis
Nach jahrelanger Dominanz der Wall Street: Europa, du hast es besser!
Deutliche Verluste im amerikanischen Leitindex
Noch hält der Aufwärtstrend im S&P 500 - diese Marke wird nun wichtig04. Apr. · onvista
Noch hält der Aufwärtstrend im S&P 500 - diese Marke wird nun wichtig
onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!02. Apr. · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!