WAHL 2025/ROUNDUP: SPD-Chef Klingbeil verteidigt Wahlkreis in der Heide

dpa-AFX · Uhr

ROTENBURG (dpa-AFX) - SPD-Chef Lars Klingbeil hat als Direktkandidat im Wahlkreis Rotenburg I - Heidekreis mit Abstand die meisten Stimmen erhalten. Der Parteivorsitzende bekam nach Angaben der Landeswahlleitung 42,1 Prozent der Erststimmen. Damit landete er nicht nur klar vor der CDU-Kandidatin Vivian Tauschwitz mit 27,3 Prozent. Er erzielte auch bundesweit von allen gewählten SPD-Direktkandidaten das beste Ergebnis, wie auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin ersichtlich ist. Klingbeil zieht damit erneut in den Bundestag ein.

Die SPD-Führung schlägt Klingbeil als neuen Fraktionsvorsitzenden im Bundestag vor. Klingbeil selbst hatte nach der Niederlage bei der Bundestagswahl einen personellen Neustart seiner Partei angekündigt. "Dieses Ergebnis wird Umbrüche erfordern in der SPD", sagte er im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Nötig sei nicht nur eine organisatorische und programmatische Neuaufstellung, sondern "auch, dass wir uns personell anders aufstellen".

Wegen der Wahlrechtsreform, die zum ersten Mal greift, ziehen nicht mehr alle siegreichen Wahlkreis-Kandidaten automatisch in den Bundestag ein: Sie bekommen nur noch dann ein Mandat, wenn ihre Partei auf genügend Zweitstimmen kommt. Klingbeil war jedoch als Spitzenkandidat der SPD Niedersachsen über die Landesliste abgesichert./miu/DP/jha

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Die Re-Industrialisierung der USA ist eine Illusiongestern, 15:10 Uhr · onvista-Partners
Die Re-Industrialisierung der USA ist eine Illusion
Wettbewerber von SpaceX
Firefly Aerospace kommt an die Börse – das musst du wissen07. Aug. · onvista
Ein Raketenstart

Das könnte dich auch interessieren

Was soll die Polizei dürfen?
Diskussion um Palantirgestern, 11:05 Uhr · dpa-AFX
Firmenlogo
Chiphersteller
Trump fordert Rücktritt des Intel-Chefs07. Aug. · dpa-AFX
Trump fordert Rücktritt des Intel-Chefs
US-Zollhammer
Schweizer fürchten Wirtschaftseinbruch06. Aug. · dpa-AFX
Schweizer fürchten Wirtschaftseinbruch