Schätzung zu Abos: Gedruckte Zeitungen und E-Paper 2030 gleich stark

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die Zeitung als E-Paper könnte in fünf Jahren nach Brancheneinschätzung eine etwa gleich große Rolle spielen wie die gedruckte Zeitung. Aus einer neuen Trendumfrage geht hervor, dass der Anteil von Print an allen Abonnements bei 38 Prozent und der von E-Papern bei 37 Prozent liegen könnte.

Die Relevanz des E-Papers - also der digital abrufbaren Zeitungsausgabe - nehme weiter zu und sei kein Übergangsprodukt mehr, hieß es in der Einschätzung. Im vergangenen Jahr ging die Trendumfrage perspektivisch noch von einem geringeren Stellenwert - 32 Prozent bei E-Papern - aus. Der Anteil von Plus-Angeboten auf Zeitungswebseiten abseits des E-Papers könnte laut Umfrage im Jahr 2030 bei 25 Prozent liegen (vergangenes Jahr Ausblick: 28 Prozent).

Bereits zum elften Mal legten der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und die Hamburger Unternehmensberatung Highberg (vormals Schickler) die Branchenumfrage vor. Es machten fast 300 Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel Geschäftsführung, Redaktion, Werbemarkt oder Lesermarkt mit. Die Gruppe der Teilnehmer decke 75 Prozent der verkauften Auflage aller Tageszeitungen in Deutschland ab./rin/DP/ngu

onvista Premium-Artikel

Blick in die Portfolios
Auf diese deutschen Aktien setzen prominente Fondsmanager jetzt22. Juli · The Market
Auf diese deutschen Aktien setzen prominente Fondsmanager jetzt

Das könnte dich auch interessieren

onvista Mahlzeit 23.07.2025
Tesla & Alphabet - ein Live-Blick auf die Quartalszahlengestern, 21:21 Uhr · onvista
Tesla-Aktie verliert nachbörslich
Tesla-Chef Musk verspricht nach Gewinnrückgang Robotaxi-Offensiveheute, 06:35 Uhr · dpa-AFX
Tesla-Chef Musk verspricht nach Gewinnrückgang Robotaxi-Offensive
E-Auto-Sparte schwächelt
Tesla mit nächstem Gewinnrückganggestern, 22:29 Uhr · dpa-AFX
Tesla mit nächstem Gewinnrückgang
Ausblick von Texas Instruments
Infineon und STMicro schwachgestern, 11:43 Uhr · dpa-AFX
Infineon Headquarter Germany
US-Aktienmarkt Ausblick
Zoll-Deal mit Japan treibt US-Börsen angestern, 14:29 Uhr · dpa-AFX
Eine US-Flagge vor einem Bildschirm mit Börsenkursen.