APA ots news: Internationales Wiener Motorensymposium: Klimaneutrale...

dpa-AFX · Uhr

APA ots news: Internationales Wiener Motorensymposium: Klimaneutrale Mobilität braucht alle technisch möglichen Lösungen

Über 1.000 Personen aus Forschung und Industrie diskutierten  
Antriebssysteme für Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe 

Wien (APA-ots) - Um aus fossilen Energien aussteigen und so die  
Treibhausgas-Thematik 
in Griff bekommen zu können, braucht es nicht eine, sondern alle 
technisch und wirtschaftlich möglichen Lösungen: Wie der Veranstalter 
des Internationalen Wiener Motorensymposiums, TU-Professor Bernhard 
Geringer, zur Eröffnung dieses 46. Gipfeltreffens der globalen 
Fahrzeugindustrie betonte, muss in der Bewertung von "Net Zero 
Mobility" nicht nur der Ausstoß während des Betriebes, sondern der 
gesamte Lebenszyklus eines Fahrzeugs von der Rohstoffgewinnung und 
Produktion bis zur Entsorgung betrachtet werden. "Korrekt sollte das 
Ziel als Defossilisierung anstatt Dekarbonisierung bezeichnet 
werden. Um dieses Ziel erreichen zu können, brauchen wir vereinte 
Anstrengungen und die gesamte physikalische Variantenvielfalt an 
klimaneutralen Energieträgern samt den dazu passenden 
Antriebstechniken." 

Technologieoffenheit im Antrieb gebe Flexibilität und auch 
Sicherheit: "Europas Industrie und Handel braucht Planungssicherheit. 
Dafür sind dringend verlässliche Regelungen von Seiten der Politik 
notwendig", forderte Professor Bernhard Geringer bei der 
Eröffnungspressekonferenz. Neben der Personen- und 
Nutzfahrzeugindustrie ist vor allem die nachhaltige Energieindustrie 
an verlässlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen interessiert, so dass 
Investitionen in Entwicklung und Produktion längerfristig geplant 
werden können. "Die aktuelle EU-Flottengesetzgebung der reinen 
Fahrzeug-Treibhausgas-Emission ist unzutreffend und muss einer Gesamt 
-Systembetrachtung - wie etwa in Japan - weichen. Damit haben auch 
klimaneutrale Kraftstoffe und energieeffiziente Antriebe wie Range- 
Extender (REX) eine Chance. China macht uns das mit den sogenannten 
New Energy Vehicles - u.a. BEVs und REX - vor." 

Zwtl.: Horse Powertrain: Neuer Sektor in Automobilindustrie 

Was Professor Geringer damit meint, erklärte in Wien Matias 
Giannini , CEO von Horse Powertrain, einem 2024 in London gegründeten 
Joint Venture zwischen Geely, einem der größten Automobilhersteller 
Chinas (dazu gehören u.a. Marken wie Volvo), sowie der Firmen Renault 
und dem saudischen Aramco-Konzern. Horse Powertrain bietet komplette 
Antriebsstränge für defacto alle Automobil-Hersteller der Welt an. 
Das heißt, auch große Hersteller entwickeln und bauen zukünftig ihre 
Motoren- und Getriebe-Einheiten für Elektro- oder Hybrid-Antriebe 
nicht mehr zur Gänze selbst, sondern ein Spezialist liefert diese 
Modullösung für den jeweiligen Bedarf. "Bis 2040 werden noch eine 
Milliarde Verbrennungsmotoren auf den Straßen unterwegs sein. Horse 
Powertrain baut das fehlende Glied: Hybride, synthetische Kraftstoffe 
und ein modulares System, das für die Kompatibilität mit Elektro- und 
Multi-Fuel-Plattformen ausgelegt ist. Unsere Lösungen rationalisieren 
die Produktion und geben Erstausrüstern die Flexibilität, ihre 
Antriebsstrategien an die besonderen Anforderungen des jeweiligen 
Marktes anzupassen. Wir gestalten einen neuen Sektor - denn die 
Zukunft wird nicht von einer einzigen Technologie bestimmt, sondern 
von denen, die viele beherrschen. Wir brauchen nicht Solisten, 
sondern ein Orchester. So verbinden wir die Herausforderungen von 
heute mit den Netto-Null-Zielen von morgen." 

Zwtl.: Die Zukunft der Antriebe hat mehrere Dimensionen 

"Bis 2039 wollen wir bilanziell CO2-neutral sein." - Wie der Vice 
President Electrified Drive Systems bei Mercedes-Benz, Torsten Eder , 
sagte, stehen dabei die Kernprinzipien Performance, Effizienz und 
Flexibilität, im Mittelpunkt dieser Transformation. Konkret 
präsentierte das Unternehmen in Wien technologische Innovationen wie 
die neue Mercedes Modular Architecture (MMA), die maximale 
Vielseitigkeit ermöglicht - von höchsteffizienten 
batterieelektrischen Antrieben mit hohen Ladegeschwindigkeiten und 
Reichweiten bis hin zu modernen 48 V-Hybridsystemen mit elektrischem 
8-Gang Getriebe. 800 Volt Spannung sind der neue Standard für 
vollelektrische Fahrzeuge. 

Neue Konzepte wie der kompakte Axialfluss-Elektromotor würden in 
naher Zukunft neue Möglichkeiten im Bereich der Performance- 
Elektromobilität ermöglichen. Im AMG "ist der neue E-Motor der V8 des 
Elektrozeitalters. Aber auch der klassische V8 wird damit nicht 
obsolet." Mit diesem breiten Antriebsportfolio könne man auch künftig 
für jeden Kundenwunsch das perfekte Fahrzeug anbieten. "Mercedes-Benz 
bietet auch in Zukunft den perfekten Antrieb für jedes 
Kundenbedürfnis - batterieelektrisch oder hybridisch. Mit 
Performance, Effizienz und Flexibilität führt das Unternehmen seine 
langjährige Antriebskompetenz in eine neue Ära der Mobilität." (Eder) 

Zwtl.: 90 Prozent aller Busse künftig elektrisch 

Frederik Zohm , Vorstand für Forschung & Entwicklung bei MAN 
Trucks & Bus, bekräftigte die künftige Bedeutung von 
batterieelektrischen Antrieben für Nutzfahrzeuge: "Diese haben bei 
der Energieeffizienz und den Betriebs- und Energiekosten aktuell 
deutliche Vorteile gegenüber anderen Antriebskonzepten. Der CO2- 
Ausstoß der aktuellen MAN-Lkw-Bestandsflotte beträgt rund 70 
Millionen Tonnen pro Jahr, das liegt etwas über dem gesamten CO2- 
Ausstoß von Österreich. Bis 2030 sollen bis zu 90 Prozent aller neuen 
Busse und 50 Prozent aller neuen MAN-Lkw mit batterieelektrischen 
Antrieben ausgestattet sein. Daher treiben wir die Elektrifizierung 
unserer Fahrzeuge sehr konsequent voran. 

Weitere Informationen hier . 

Rückfragehinweis: 
   Melzer PR Group 
   Rudolf J. Melzer 
   Telefon: +43 1 52689 080 
   E-Mail: office@melzer-pr.com 
   Website: https://www.melzer-pr.com/ 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3439/aom 

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER 
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** 

OTS0061    2025-05-20/10:32

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Krieg in Nahost: Eine schnelle Erholung der Börsen wäre logischgestern, 14:30 Uhr · Acatis
Krieg in Nahost: Eine schnelle Erholung der Börsen wäre logisch
Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteure12. Juni · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.