Tusk: Stelle am 11. Juni Vertrauensfrage im polnischen Parlament

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Warschau (Reuters) - In Polen soll kommende Woche über die Vertrauensfrage von Ministerpräsident Donald Tusk abgestimmt werden.

Er werde diese am 11. Juni im Parlament stellen, teilte Tusk am Dienstag mit. "Diese Abstimmung ist kein Versuch, das bisherige Vorgehen fortzusetzen, denn wir wissen, dass manche Dinge besser und schneller erledigt werden können", sagte Tusk vor der Presse. "Dies soll ein Tag für neuen Schwung sein."

Tusk hatte bereits am Montag angekündigt, die Vertrauensfrage stellen zu wollen. Der Schritt folgt auf die Niederlage des von Tusk unterstützten proeuropäischen Kandidaten Rafal Trzaskowski bei der Präsidentenwahl gegen den rechtsnationalen Politiker Karol Nawrocki. Dieser wird von der früheren Regierungspartei PiS unterstützt. Es wird damit gerechnet, dass Nawrocki sein Vetorecht als Präsident nutzen wird, um Tusks liberale politische Agenda zu durchkreuzen.

Politische Beobachter betrachten das Ergebnis der Präsidentenwahl am Sonntag auch als ein Zeichen wachsender Unzufriedenheit mit den Fortschritten von Tusks Regierung bei der Umsetzung seiner Wahlversprechen. Eine CBOS-Umfrage von Ende Mai ergab, dass nur 32 Prozent der Polen die derzeitige Regierung unterstützen. Sie verfügt im Parlament über eine komfortable Mehrheit. Doch einige Experten sind der Ansicht, dass Tusks Schwierigkeiten in den 18 Monaten im Amt zum Teil auf Reibereien zwischen seinen linken und mitte-rechts-Partnern zurückzuführen ist.

(Bericht von Anna Wlodarczak-Semczuk, geschrieben von Kerstin Dörr, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

onvista Premium-Artikel

Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade istgestern, 11:30 Uhr · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.
Chartzeit Eilmeldung
Ethereum - das neue Bitcoin?gestern, 10:59 Uhr · onvista
Ethereum - das neue Bitcoin?

Das könnte dich auch interessieren

Index-Monitor
Verve Group ersetzt am Freitag 1&1 im SDax09. Juli · dpa-AFX
Verve Group ersetzt am Freitag 1&1 im SDax
Implodierter Zahlungsabwickler
Insolvenzverwalter: Wirecard hat 1,1 Milliarden Euro verbrannt09. Juli · Reuters
Insolvenzverwalter: Wirecard hat 1,1 Milliarden Euro verbrannt
Wall Street
New York Ausblick: Moderate Gewinne erwartet09. Juli · dpa-AFX
New York Ausblick: Moderate Gewinne erwartet
Probleme mit KI-Chips
Gewinneinbruch bei Samsung08. Juli · Reuters
Gewinneinbruch bei Samsung