Dax-Konzern

FMC verlängert Sparkurs – Operative Marge soll steigen

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Der Dialysekonzern Fresenius Medical Care setzt sich neue Ziele zur Verbesserung seiner Profitabilität.

Bis 2030 strebt FMC eine operative Ergebnismarge im mittleren Zehnerprozentbereich an, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. FMC plant zudem zusätzliche Einsparungen von 300 Millionen Euro, die durch eine Verlängerung des Sparkurses um zwei Jahre erreicht werden sollen. Bis Ende 2027 werden so dauerhafte Einsparungen von 1,05 Milliarden Euro angestrebt, die zur Verbesserung der operativen Marge beitragen sollen. Außerdem kündigte FMC ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von einer Milliarde Euro an, das im zweiten Halbjahr 2025 anlaufen soll.

Der Dialysekonzern stellt Investoren auf seinem Kapitalmarkttag in London seine neue Strategie vor. Das Unternehmen hatte sich zuletzt besser als von Analysten erwartet geschlagen und vom Sparkurs von Vorstandschefin Helen Giza profitiert. Für dieses Jahr hatte Giza zuletzt einen währungsbereinigten Umsatzanstieg im niedrigen einstelligen Prozentbereich angekündigt. Das bereinigte operative Ergebnis soll im hohen Zehner- bis hohen Zwanziger-Prozentbereich zulegen, die Marge soll sich auf elf bis zwölf Prozent belaufen.

onvista Premium-Artikel

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen21. Aug. · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!

Das könnte dich auch interessieren