Amadeus Fire senkt nach enttäuschendem Halbjahr Ziele für 2025

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Personaldienstleister Amadeus Fire streicht nach einem schwachen zweiten Quartal seine Geschäftsziele für das laufende Jahr zusammen. Beim angepassten Konzernumsatz erwartet das Unternehmen 2025 nur noch mit 335 bis 385 Millionen Euro, wie es am Mittwochabend mitteilte. Zuvor hatte Amadeus Fire noch mit 387 bis 417 Millionen Euro gerechnet. Im Vorjahr hatten die Erlöse bei 436,9 Millionen Euro gelegen.

Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) sieht das Unternehmen nur noch bei 15 bis 25 Millionen Euro. Bisher war Amadeus Fire hier von 36 bis 44 Millionen Euro nach 55,5 Millionen Euro im Vorjahr ausgegangen.

Im ersten Halbjahr sank der Umsatz um fast ein Fünftel auf 186,6 Millionen Euro. Das Ebita schrumpfte um nahezu vier Fünftel auf 6,4 Euro zusammen. Eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau in der Personaldienstleistung sei nicht eingetreten und der negative Trend der Teilnehmerzahlen in geförderter Weiterbildung habe zugenommen, hieß es zur Erläuterung.

Die Amadeus-Fire-Aktie verlor auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion knapp sechs Prozent im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs./he/edh

onvista Premium-Artikel

Blick in die Portfolios
Auf diese deutschen Aktien setzen prominente Fondsmanager jetzt22. Juli · The Market
Auf diese deutschen Aktien setzen prominente Fondsmanager jetzt