Miersch: SPD hat neuen Vorschlag für Richterposten

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Die SPD hat nach Angaben von Fraktionschef Matthias Miersch einen neuen Vorschlag für das Richteramt am Bundesverfassungsgericht.

"Wir haben einen Namen und den werde ich jetzt aber garantiert nicht nennen", sagte Miersch am Donnerstag den Sendern RTL/ntv. Es sei wichtig, nun mit der Union, dann auch mit den Grünen und der Linken zu reden, denn man brauche für die Wahl eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag. Am Mittwoch hatte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Dirk Wiese, angedeutet, dass man sich auf eine neue Kandidatin verständigen wolle.

Er sei dabei, mit seinem Kollegen Jens Spahn von der Unionsfraktion ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen, sagte Miersch. "Allerdings haben wir gesehen, dass das, was bei der Verfassungsrichterwahl passiert ist, nicht gut gewesen ist", sagte Miersch in Anspielung auf die Ablehnung der Union zum bisherigen Vorschlag der SPD.

Die Wahl der drei Kandidaten für das Bundesverfassungsgericht war im Bundestag vor der Sommerpause kurzfristig abgesetzt worden, weil die Unions-Fraktionsführung nicht mehr sicher war, eine Mehrheit in ihren Reihen für die von der SPD nominierte Juristin Frauke Brosius-Gersdorf zustande zu bringen. Brosius-Gersdorf hatte anschließend auf ihre Kandidatur verzichtet. Die Unionsfraktion hat für die zwei weiteren frei werdenden Posten in Karlsruhe den Arbeitsrichter Günter Spinner nominiert, die SPD zudem noch die Rechtsprofessorin Ann-Katrin Kaufhold. Die Vorstände der Regierungsfraktionen von SPD und CDU/CSU treffen sich kommende Woche in Würzburg zu einer Klausurtagung.

(Bericht von Andreas Rinke; redigiert von ..... Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?23. Aug. · Acatis
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?
US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen21. Aug. · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple

Das könnte dich auch interessieren

Kolumne von Stefan Riße
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?23. Aug. · Acatis
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?
Kolumne von Alexander Mayer
Bitcoin: Jerome Powell gibt den Märkten endlich, was sie wollengestern, 10:00 Uhr · decentralist.de
Bitcoin: Jerome Powell gibt den Märkten endlich, was sie wollen
Börse am Morgen 25.08.2025
Dax startet schwächer in die neue Woche - Windturbinen-Hersteller unter Druckheute, 09:59 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Dax Vorbörse 25.08.2025
Dax startet mit kleinem Abschlag in die neue Handelswocheheute, 08:10 Uhr · onvista
Dax startet mit kleinem Abschlag in die neue Handelswoche
Immobilienkonzern
Börsen-Ende für Chinas Krisen-Bauträger Evergrandeheute, 06:48 Uhr · dpa-AFX
Börsen-Ende für Chinas Krisen-Bauträger Evergrande