Amazon: Online-Gigant pulverisiert Analystenschätzungen – Aktie gibt trotzdem nachbörslich ab!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Bei Amazon scheint sich mal wieder der Spruch „Sell on good news“ zu bewahrheiten. Heute nach US-Börsenschluss hat der Konzern seine Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht und die Schätzungen der Experten locker in den Schatten gestellt. Trotzdem liegt die Aktie im nachbörslichen Handel rund 1 Prozent im Minus.

Umsatz kräftig in die Höhe geschraubt

Nach fast 70 Milliarden Dollar vor Jahresfrist hat der Bezos-Konzern diesmal im dritten Quartal Erlösen 96,1 Milliarden Dollar verzeichnet. Die Analysten hatten im Durchschnitt mit mit 92,78 Milliarden Dollar gerechnet.

Gewinn je Aktie stellt alles in den Schatten

Amazon erzielte im dritten Quartal einen Gewinn je Aktie von 12,37 Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das in etwas eine Verdreifachung. Hier verbuchte der Online-Riese einen Gewinn je Aktie von 4,23 Dollar. Auch die Experten hatten nicht mit so einer Steigerung gerechnet.  Die Schätzungen lagen im Durchschnitt bei einem Gewinn je Aktie bei 7,48 Dollar.

Weihnachtsquartal noch stärker

Auch der Ausblick auf das Weihnachtsquartal hört sich gut an. Hier rechnet Amazon mit Netto-Umsätzen zwischen 111 und 121 Milliarden Dollar.

Von Markus Weingran

Foto: Jeff Bukowski / shutterstco.com

onvista Mahlzeit: 3 Veränderungen im Musterdepot!

Keine Folge mehr verpassen? Einfach den onvista YouTube-Kanal abonnieren!

Meistgelesene Artikel