Audi-Chef Duesmann: „Wasserstoff und Brennstoffzelle haben als Antrieb für Autos keine Zukunft“

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Audi-Chef Duesmann: „Wasserstoff und Brennstoffzelle haben als Antrieb für Autos keine Zukunft“

Noch immer ist die Fachwelt gespalten. Wer setzt sich die am Ende durch – die Batterie oder die Brennstoffzelle? Für Audi-Vorstandschef Markus Duesmann ist die Sache klar entschieden. Er setzt auf die Batterie. Aber hat er eine andere Wahl, nachdem der Mutterkonzern VW unter Herbert Diess voll und ganz auf die Batterie setzt, da kann Audi ja wohl schlecht aus der Reihe tanzen. Daher hat sich der Audi-Chef festgelegt.

Markus Duesmann sieht für Wasserstoff und Brennstoffzelle als Antrieb für Autos keine Zukunft. „Wir können den für den Antrieb nötigen Wasserstoff in den nächsten Jahrzehnten nicht in ausreichender Menge CO2-neutral produzieren. An Wasserstoff für den Einsatz im Auto glaube ich daher nicht“, sagte er der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Die Lösung für den Pkw ist die Batterie.“

Der Audi-Chef fügte aber hinzu: „Die Welt ist groß, und Elektrifizierung ist nicht für jedes Land der Welt das richtige Mittel.“ Autofahrer „stellen sich viele Fragen: Wie weit komme ich? Wo kriege ich den Strom her? Wie lange hält die Batterie? Was mache ich, wenn ich in Urlaub fahre?“

Beim automatisierten Fahren dürfte es bei Audi 2024 einen großen Schritt geben. Der US-Konkurrent Tesla tue sich leichter, die damit verbundenen Risiken einzugehen. „Die Technologie haben auch wir, aber wir schalten sie noch nicht frei“, sagte Duesmann. „Wenn ein Audi-Modell gravierende Fehler machen würde, weil der Autopilot nicht verlässlich funktioniert, würden wir damit das ganze Unternehmen mit fast 90 000 Mitarbeitern gefährden. Deswegen sind wir so zurückhaltend.“

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: AuKirk / shuterstock.com

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