Banken-Sektor: Starke Zahlen aus dem Anleihengeschäft von JPMorgan hebt die ganze Branche an

onvista · Uhr

Robuste Zahlen zum zweiten Quartal von JPMorgan haben am Dienstag dem Aktienkurs und der Branche der US-Investmenthäuser im vorbörslichen Handel Auftrieb verliehen. Ein gutes Abschneiden von JPMorgan im Anleihengeschäft ließ den Aktienkurs vorbörslich um 2,4 Prozent steigen. In diesem Fahrwasser legten auch die Papiere der Citigroup, Bank of America, Morgan Stanley und Goldman Sachs zwischen 1,7 und 2,7 Prozent zu.

Dank Handelserträgen auf einem Rekordniveau konnte JPMorgan im zweiten Quartal hohe Rückstellungen für Kreditausfälle ausgleichen. Im Geschäft mit festverzinslichen Papieren verdoppelte die Bank die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Insgesamt hat die Corona-Pandemie JP Morgan einen Gewinneinbruch eingebrockt. Der Überschuss halbierte sich im zweiten Quartal auf 4,7 Milliarden Dollar von 9,65 Milliarden im Vorjahreszeitraum, wie die größte US-Bank am Dienstag mitteilte. Die Rückstellungen für faule Kredite beliefen sich auf 10,5 Milliarden Dollar. Es herrsche noch immer eine große Unsicherheit über die künftige Konjunkturentwicklung, warnte JP-Morgan-Chef Jamie Dimon.

onvista/dpa-AFX/reuters

Titelfoto: Lewis Tse Pui Lung / shutterstock.com

 (Anzeige)

Neueste exklusive Artikel