Deutschland fördert Zusammenarbeit mit Indien mit zehn Milliarden Euro

Reuters · Uhr

Berlin (Reuters) - Deutschland stellt für die engere Zusammenarbeit mit Indien in den kommenden Jahren zehn Milliarden Euro zur Verfügung.

Das kündigten Kanzler Olaf Scholz und der indische Ministerpräsident Narendra Modi am Montag in Berlin nach den deutsch-indischen Regierungskonsultationen ab. Beide Regierungen unterzeichneten eine Reihe von Absichtserklärungen für die Zusammenarbeit etwa beim Kampf gegen Klimawandel und den Ausbau der Erneuerbaren Energie und der Wasserstoffnutzung. Modi sagte, dass seine Regierung entschlossen sei, schnelle Fortschritte auf dem Weg zu einem Freihandelsabkommen mit der EU zu machen. Er begrüßte, dass die Bundesregierung den Ausbau der Beziehungen mit zehn Milliarden Euro bis 2030 fördern wolle.

Neueste exklusive Artikel