Dow Jones - Es kann nur extrem weiter steigen?

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ich war am Samstag auf dem Börsentag Hamburg. Hier ein Foto vor einem Interview mit Manuel Koch für den Börsentag. Die Stimmung war gut. Redner zeigten sich zuversichtlich für die Aktienmärkte.

Big Picture des Dow Jones.

Der Index bewegt sich seit dem Jahr 2009 in einem gewaltigen Bullenmarkt. Statistisch gesehen einer der längsten Bullenmärkte in der US Historie. Dem Bullenmarkt war die Finanzkrise vorausgegangen. Der Dow Jones halbierte sich ab 2007.

Dow Jones

Ich möchte nicht auf die zahlreichen bullischen Argumente für die Aktienmärkte eingehen, sondern ein derzeit eher bärisches Argument vorstellen: Das teilweise mittlerweile extrem bullische Sentiment. Die Marktakteure sind zu gut gelaunt. Der Angst & Gier Index steht bei 91. Statistisch gesehen, wirkt dieser Marktbreite und Sentimentindikator bei Extremwerten eher kontraindikatorisch.

Der Dow Jones bewegt sich sich im Bereich der deckelnden Widerstandslinie seit Januar 2018. Zeitgleich ist der VIX, die US Volatilität, auf eine ebenfalls seit Anfang 2018 bestehende Unterstützungslinie abgefallen. VIX und US Aktienmarkt korrelieren tendenziell gegenläufig. Fällt der VIX, steigen Aktien tendenziell. Steigt der VIX, fallen Aktien tendenziell. Ein fallender VIX bedeutet, dass sich Großanleger ihre Long-Portefeuilles weniger absichern. Das ist dann der Fall, wenn sie keine größer Korrekturen nach unten erwarten. Wenn Extrempunkte erreicht weren, wirkt diese "Complacency" allerdings als Kontraindiktor.

Dieser kurze Beitrag möge Sie nicht von Aktientrades und -investments abhalten. Er möge lediglich etwas zur Vorsicht mahnen. Die Finanzmärkte sind ei Haifischbecken und man sollte zu KEINEM Zeitpunkt leichtsinnig werden.

(© GodmodeTrader 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel