Europcar: VW bekundet Übernahmeinteresse – Aktie zweistellig im Plus

onvista · Uhr

Die Chefetage in Wolfsburg hat ein Auge auf den französischen Autovermieter geworfen zu haben. Der deutsche Autobauer  hat heute sein Interesse an der Übernahme von Europcar bestätigt. Derzeit erwäge Volkswagen zusammen mit den Finanzinvestoren Attestor und Pon Holdings eine Mehrheitsübernahme der Franzosen, wie der Dax -Konzern am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte. Die Überlegungen seien in einem frühen Stadium und es gebe keine Sicherheit, dass daraus etwas werde.

Erster Vorstoß wurde abgelehnt

Um ein erstes Preisschild für die Franzosen zu bekommen hat VW ein unverbindliches Angebot über 44 Cent je Aktie abgegeben. Dies habe Europcar allerdings abgelehnt. Das hatte Europcar mit rund 2,2 Milliarden Euro bewertet. Eine mögliche Übernahme könnte für VW attraktiv sein, hieß es aus Wolfsburg. Es sei eine von mehreren Möglichkeiten, VW Zugang zu einer Plattform zu geben, die die Unternehmenspläne in Sachen Mobilität stützen würden. Am Vortag hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg bereits über das abgelehnte Angebot berichtet.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Manuel Esteban / shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel