Facebook: Zahlen über den Erwartungen – Aktie leicht im Plus

onvista · Uhr

Es geht heute Schlag auf Schlag nach US-Börsenschluss. Neben Amazon, Alphabet und Apple hat auch Facebook seine Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Im Vorfeld wurde gerätselt, ob der kurzfristige Boykott von wichtigen Werbeträgern dem Zuckerberg-Konzern einen Strich durch die Rechnung macht. Dem ist nicht so und die Aktie liegt nachbörslich leicht im Plus

Geschäft mit Werbung läuft weiter

Facebook erzielt im 3. Quartal einen Umsatz von 21,47 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr lagen die Erlöse bei 17,65 Milliarden Euro und die Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Wert von 19,79 Milliarden Euro gerechnet.

onvista ETF-Ratgeber: So finden Sie die besten Indexfonds

Den Gewinn je Aktie konnte das Soziale Netzwerk auch über den Schätzungen präsentieren. Während Facebook vor Jahresfrist 2,12 Dollar je Aktie verdiente, rechneten die Experten für das abgelaufenen dritte Quartal mit 1,90 Dollar. Der Zuckerberg-Konzern fuhr jedoch einen Gewinn je Aktie von 2,71 US-Dollar ein.

Unterm Strich blieb somit ein Gewinn von 7,85 Milliarden Dollar übrig – ein Plus von 29 Prozent. Die Zahl der täglich aktiven Facebook-Nutzer stieg binnen drei Monaten um 30 Millionen auf rund 1,82 Milliarden, wie das Online-Netzwerk nach US-Börsenschluss am Donnerstag weiter mitteilte. Auf mindestens eine App aus dem Konzern – wie Instagram und WhatsApp – greifen täglich 2,54 Milliarden Nutzer zurück.

Von Markus Weingran

Foto: Ken Wolter / shutterstock.com

Meistgelesene Artikel