Gold bullisch, DAX bärisch

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.323,300 $/Unze (Commerzbank CFD)

Der Goldpreis konnte gestern dynamisch über die entscheidende charttechnische Hürde bei 1.292 $ ansteigen. Damit liegt endlich ein Kaufsignal, ein starkes Kaufsignal mit Ziel 1.385 $ pro Feinunze vor.

goldv

DAX - Nordkorea ist nur ein "Trigger", das Chartbild war davor schon instabil

Diese scheinbar paradoxen Marktreaktionen kennen wir zugenüge. Auch direkt nach dem letzten Terrorsanschlag in Spanien, konnten die Indizes wieder anziehen. Aber nur kurz.

Meine Kollegen und ich weisen seit geraumer Zeit darauf hin, dass das Chartbild des DAX in der aktuellen Marktphase nicht konstruktiv ist, der Index korrigiert.

- Der Abwärtstrend seit 20. Juni ist intakt. Die (rote) Abwärtstrendlinie konnte auf Tagesschlußkursbasis nicht überwunden werden.

- Dafür, dass der Euro seit einem halben Jahr deutlich aufwertet, kann aber durchaus von technischer Stärke in den europäischen Indizes gesprochen werden. Die Euroaufwertung schlägt erst seit 3 Monaten durch.

- Bei 11.940 Punkten steht der DAX heute auf einer Kreuzunterstützung. Hier könnte durchaus nochmals eine mehrstündige oder mehrtägige Gegenbewegung starten.

- ABER. Der Kursverlauf seit Mai dieses Jahres kann als eine klassische bärische SKS Formation gewertet werden! Die Nackenlinie verläuft horizontal bei 11.940 Punkten. Fällt der DAX auf Tagesschlußkursbasis unter 11.940 Punkte besteht durchaus die Gefahr, dass der Index in einen Sell Off übergeht. Ziel 11.430 Punkte. Unterhalb von 11.940 dürften taktische Stoplossabsicherungen im Markt liegen.

DAX(© BörseGo AG 2017 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel