Kutzers Zwischenruf: Dax 12.000 – na und?

Hermann Kutzer · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo allerseits! Die große Zahl 12.000 schon wieder geknackt - aber was heißt das für Euch? (Übrigens: „Geknackt“ ist diesmal eigentlich das falsche Wort, weil nicht das erste Mal und diese Zahl auch keine harte Nuss war). Ich behaupte: Sie bedeutet nichts, nichts Besonderes. Das mögen andere anders sehen. Denn es ist ja schon Tradition, große runde Indexzahlen zu feiern. Und Statistik-Freaks haben dafür Vergleichbares aus der Vergangenheit in der Schublade. Richtig spannend wird dieser Blickwinkel, wenn es um ein Über- oder Unterschreiten von langfristigen oder gar historischen Höchst-/Tiefstständen solcher Big Figures geht. Ich rate also, die 12.000 wohlwollend zu begleiten, direkt damit aber keine taktischen Veränderungen zu verbinden.

Wichtiger ist doch die geile Quartalsbilanz. Erst fulminant aufwärts, dann eine natürliche Verschnaufpause (Gewinnmitnahmen). Wer’s gerochen (und Glück) hat, kann also nach relativ kurzer Zeit eine Performance erzielen, für die normalerweise ein ganzes Jahr benötigt wird. Und wie geht’s nun weiter?

Strategen aus dem Bullenlager haben in der Dax-Historie sechs vergleichbar ausgeprägte Kursanstiege während der ersten beiden Monate entdeckt. Nimmt man die durchschnittliche Wertentwicklung dieser Jahre als Indikator für den weiteren Kursverlauf, wäre für die kommenden Wochen zwar mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen. Danach würde sich der Aufwärtstrend allerdings fortsetzen. Bis Jahresende ergäbe sich eine Performance von insgesamt rund 25 %! Allerdings können solche historischen Muster nur eine erste Indikation für einen „normalen“ Verlauf liefern, die durch fundamentale, psychologische und (wirtschafts-)politische Faktoren bestätigt werden müssen.

Genau da hakt’s bisher aber - egal, ob der Dax bei 11.000, 12.000 oder 13.000 steht. Bestätigungen? Die könnten ein (zähneknirschend) akzeptabler Brexit-Kompromiss und eine baldige USA-China-Einigung bringen. Dann würden die Konjunkturprognosen wieder nach oben gedreht. Ob der Dax dann noch höhere Höhenluft wittert? Wer will, sollte darauf spekulieren!

Neueste exklusive Artikel