Ratingagentur Moody's stuft Bayer herab

Reuters · Uhr

München (Reuters) - Die Ratingagentur Moody's stuft die Kreditwürdigkeit von Bayer herab.

Die neue Bonitätsnote "Baa2" (vorher "Baa1") ist die neuntbeste auf der 21-stufigen Skala von Moody's, der Ausblick ist stabil. Die mittelfristigen Ziele des Leverkusener Agrarchemie- und Pharmakonzerns bis 2024 rechtfertigten keine bessere Note mehr, erklärte die Ratingagentur am Freitag. Dazu kämen die fortgesetzten Rechtsstreitigkeiten und Vergleichsverhandlungen rund um den glyphosathaltigen Unkrautvernichter Roundup und die laufende Sanierung. Die Kosten dafür beschränkten den Spielraum für Bayer, für ausreichend Nachschub an patentgeschützten Arzneimitteln zu sorgen. Auch die wachsende Konkurrenz im Pflanzenschutz-Geschäft belaste den Konzern.

Die Maßnahmen, die das Management dagegen ergriffen habe, reichten für eine bessere Einstufung nicht aus, urteilten die Ratinganalysten. Im stabilen Ausblick sei die Erwartung, dass Bayer sich im Streit um eine angeblich krebserregende Wirkung von Glyphosat letztlich vergleiche, schon berücksichtigt. Moody's hatte im Oktober angekündigt, das Rating des Konzerns zu überprüfen. Von einer "Ramsch"-Note ist Bayer damit noch zwei Notenstufen entfernt.

Neueste exklusive Artikel