Stahlsektor: Salzgitter und Thyssenkrupp knicken ein – LBBW bemängelt Überkapazitäten und fehlende Preisdisziplin
Im Stahlsektor herrscht heute Druck, was die Anleger vor allem bei den Titeln von Salzgitter und Thyssenkrupp zu spüren bekommen. Aktien von Salzgitter haben ihre Vortagesverluste ausgeweitet, nachdem der Stahlkonzern am Dienstagnachmittag seine Quartalszahlen veröffentlicht hatte, woraufhin die Aktien unter Druck geraten waren und leicht im Minus geschlossen hatten. Zur Wochenmitte ging es nun um 5 Prozent auf knapp 12 Euro nach unten auf den tiefsten Stand seit Anfang August. Mit Thyssenkrupp zeigten die Papiere eines weiteren Stahlherstellers Schwäche, sie verloren 4 Prozent.
Kennzeichen des globalen Stahlmarktes seien Überkapazitäten und eine fehlende Preisdisziplin, merkte Analyst Jens Münstermann von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) an. „In konjunkturell schwachen Phasen verschärft sich der Wettbewerbsdruck“. Erschwerend hinzu kämen langfristig hohe Investitionen zur Erreichung der Klimaziele.
onvista/dpa-AFX
Titelfoto: Itzchaz / Shutterstock.com
-Werbung-
Bis 11.11.2020 nochmal richtig sparen
Profitieren Sie noch bis zum 11.11.2020 vom vergünstigten onvista club Zugang. Denn am 11.11.2020 steigt der Preis für Neukunden.
Ihre Vorteile im onvista club:
Börsendienst „Zertifikate-Global“ (Ein aktiver Tradingdienst mit Musterdepot)Guru Watchlisten - Erhalten Sie wertvolle Impulse und werfen Sie einen Blick auf die Aktien der Superinvestoren (u.a. Bill Gates, Monish Pabrai. Carl Icahn, Seth Klarmann u.v.m.). Wir haben für Sie viele Depots von Superinvestoren zusammengetragen.2 kuratierte Aktienlisten der onvista Redaktion (Grüne Aktien und Pharma Werte, die in der aktuellen Situation besonders spannend sind).Echtzeitkurse - Verfolgen Sie die wichtigsten deutschen Indizes sowie die auf Xetra gehandelten ETFs in Echtzeit mit Originalkursen der Deutschen Börseonvista.de ohne Bannerwerbung nutzenProfessionelles Chart-Analyse-ToolKein Risiko - Der onvista club ist monatlich kündbar.
Und last but not least: Ein Ticket für Finance&Winterchill 2020, das große Webinarevent von onvista, am 7. November mit u.a. den Top-Speakern Markus Koch direkt
aus New York und Thomas Kehl vom bekannten Finanz YouTube Kanal finanzfluss. Wer noch vor dem 7. November onvista club Mitglied wird, erhält automatisch eine Einladung zum Finance&Winterchill.
Sind das nicht genügend gute Gründe den onvista club einmal zu testen?