Südzucker: Aktie nach Zahlen unter Druck – schwerer Rückschlag im Chartbild

onvista

Südzucker hat nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen am Vortag die Gunst der Anleger verloren. Zwar ist der Umsatz gestiegen, doch der Zuckerproduzent hat im ersten Quartal deutlich weniger verdient.

Südzucker: Aktie nach Zahlen unter Druck – schwerer Rückschlag im Chartbild

Im heutigen Handel sind die Papiere charttechnisch deutlich unter Druck geraten. Sie rutschten sowohl unter die 21- und die 50-Tage-Linie für den kurz beziehungsweise mittelfristigen Trend als auch unter die viel beachtete 200-Tage Linie, die als Indikator für die längerfristige Entwicklung dient.

Screenshot, Chart oder sonstiges Schmuckbild

Zuletzt wurden sie mit einem Minus von rund 3,7 Prozent auf 13,41 Euro gehandelt, womit sie auf das Niveau von Ende Mai zurückfielen. Nach dem aus Börsensicht extrem schwierigen vierten Quartal 2020 konnte sich der Kurs in der ersten Jahreshälfte zwischenzeitlich wieder nach oben kämpfen und hat bisher dreimal versucht, sich wieder nachhaltig über der langfristigen 200-Tage-Trendlinie abzusetzen, ist jedoch mit  diesem jüngsten Kursrutsch auch ein drittels Mal daran gescheitert.

Der Umsatz ist im ersten Quartal zwar auf 1,75 (Vorjahr: 1,67) gestiegen. Das operative Konzernergebnis reduzierte sich allerdings zwischen Januar und März auf rund 49 Millionen Euro nach 61 Millionen im Vorjahr. Vor dem Hintergrund weiterer Fortschritte in der Bekämpfung der Pandemie bestätigte der Konzern allerdings seine Prognose für das laufende Jahr. Dennoch verweist Südzucker weiter auf Risiken, auch wenn sich die Auswirkungen der Pandemie weiter abschwächten. Die vollständigen Zahlen veröffentlicht der Konzern am 8. Juli.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: xalien / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Kreditvergleich 2020 – So finden Sie den besten Kredit!

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Südzucker Aktie

  • 12,70 EUR
  • -0,47%
30.07.2021, 22:26, Tradegate

onvista Analyzer zu Südzucker

Südzucker auf übergewichten gestuft
kaufen
7
halten
15
verkaufen
0
31% der Analysen der letzten 6 Monate prognostizieren einen steigenden Aktienkurs von durchschnittlich 12,70 €.
alle Analysen zu Südzucker
Weitere onvista-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf Südzucker (1.923)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "Südzucker" wird nur moderat steigen?

Mit Call Knock-Out-Zertifikaten können Sie überproportional von steigenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten