Wirecard: Abschlussbericht fertig? – CEO Braun twittert: „In sehr naher Zukunft…“

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Rückt die Veröffentlichung des Abschlussberichtes über die Vorfälle in Singapur immer näher? Ein neuer Tweet von Vorstandschef Markus Braun deutet es jedenfalls an. „Ich bin überzeugt, dass sich der Markt in sehr naher Zukunft allein auf die starke operative Leistung und die Innovationen von Wirecard konzentrieren kann“, schrieb der Wirecard-Chef am Freitag auf Twitter.

Anspielung  gewollt

Eine mit dem Vorgang vertraute Person sagte zu Reuters, Brauns Tweet sei in Zusammenhang mit der internen Untersuchung des Vorwurfs angeblicher krimineller Machenschaften in der Niederlassung in Singapur zu verstehen. Braun hatte bereits im Februar nach Veröffentlichung der Vorwürfe durch die „Financial Times“ gesagt, er rechne mit einer baldigen Aufklärung durch eine von Wirecard beauftragte Kanzlei. Er glaube nicht, dass sich die Vorwürfe erhärteten. Zu Brauns Tweet vom Freitag wollte sich Wirecard nicht äußern.

Aktie reagiert nicht

Das Wirecard-Papier versucht sich zwar Stück für Stück aus dem Minus vorzukämpfen, einen richtigen Schub bekommt die Aktie durch den Tweet von Vorstandschef Braun allerdings nicht.

Der Aktienkurs des Dax-Konzerns war nach den Berichten vor gut einem Monat abgestürzt. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt deshalb wegen Marktmanipulation. Dagegen sehen die Strafverfolger keine Anhaltspunkte für die Vorwürfe gegen das Unternehmen selbst. Nachdem Investoren mit Leerverkäufen wiederholt auf einen fallenden Kurs der Wirecard-Aktie gewettet hatten, verbot die Finanzaufsicht Bafin in einem ungewöhnlichen Schritt derartige Transaktionen.

Von Markus Weingran/Reuters

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Sergey Ryzhov/Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel