Edelmetalle

Silberpreis

WKN
965310
Einheit
US-Dollar je Feinunze
ISIN
XC0009653103
24,897 USD
+0,047 USD+0,19 %

News zu Silberpreis

Silberpreis im Vergleich

Alle Kurse

Historische Kurse zu Silberpreis

Handelsplatz
Startdatum
Dauer

Silber gehört zur Gruppe der Edelmetalle. Wegen der hohen Produktionsmenge und der starken Verwendung in der Industrie nimmt Silber unter den Edelmetallen jedoch eine Sonderrolle ein. Nach Börsenansicht könnte Silber ebenso als Industriemetall eingestuft werden. Zu den wichtigsten Abnehmern von Silber gehören die Elektroindustrie, Schmuckerzeugung und die klassische Fotoentwicklung. Aber auch in der Lebensmitteltechnik wird Silber vermehrt eingesetzt, da Bakterien und Keime sich nicht auf der Oberfläche von Silber halten können. Ein Trend weg vom Silber ist jedoch in der Schmuckbranche zu erkennen, die immer weniger Silber verarbeitet. Brasilien und Peru sind die Staaten, die am meisten Silber fördern. Beide Länder fördern knapp 3000 T Silber jedes Jahr. 

Seit dem 5 Jahrhundert v. Chr. Ist die Verarbeitung von Silber dokumentiert. Die ersten Völker waren die Goten und Griechen. Lange Zeit stand dabei die Währungsfunktion von Silber im Mittelpunkt. Allerdings war Gold diesbezüglich stetiger Konkurrent. Im Laufe der Jahrhunderte lief Gold Silber in dieser Hinsicht den Rang ab. Vor allem durch den amerikanischen Goldstandard, der 1870 eingeführt wurde, verlor Silber seinen Währungscharakter. 

Ein von vielen Silberinvestoren beachteter technischer Indikator ist das Preisverhältnis von Gold zu Silber. Aktuelle Kurse und weiterführende Informationen zum Gold/Silber-Ratio finden Sie hier.

Die wichtigsten Handelsplätze für Silber Derivate sind die New York Mercantile Exchange (NYMEX), New York Commodities Exchange (COMEX), Chicago Board of Trade (CBOT) und der Tokyo Commodity Exchange (TOCOM). Der Silberkurs für eine Feinunze wird an dem London Bullion Market (LBMA) täglich um 12 Uhr in USD festgelegt. Dieser Vorgang wird Silberfixing genannt.

Der Preis für eine Feinunze Silber in EUR wird entsprechend dem USD/EUR Wechselkurs berechnet. Der festgelegte Preis ist vor allem für den physischen Silberkauf wichtig. 

Silber in physischer Form kann genauso wie andere Edelmetalle wie GoldPlatin und Palladium vor allem als Barren, Unzen oder Münzen erworben werden. Bei den Silberbarren muss zwischen Barren und Münzbarren unterschieden werden. Silberbarren werden entweder aus neuem Silber oder aus recyceltem Silber geprägt, mit einem Gewicht von 1 Gramm bis 5000 Gramm. Die bekanntesten Prägeanstalten sind Degussa, Heraeus und Heimerle+Meule. Die Münzbarren unterscheiden sich dagegen, weil sie als Zahlungsmittel gelten. Die Cook Island Münzbarren sind beispielsweise auf den Cook Inseln als offizielles Zahlungsmittel zugelassen.

In Deutschland kann auch mit Silber bezahlt werden, allerdings nur in Form von Silbermünzen. Am bekanntesten sind die 10 Euro Silber-Gedenkmünzen. Die Deutsche Bundesbank bringt seit 2016 eine fünfteilige Serie von 5 Euro Silbermünzen heraus, die mit einem farbigen Polymerring versehen sind. Zu den bekanntesten internationalen Anlagemünzen aus Silber gehören die kanadische Maple Leaf Silbermünze und die US-amerikanische American Eagle Silbermünze.

Ratgeber zum Thema 'Investieren in Silber'

Silberpreis in weiteren Währungen

Silberpreis-Ratios

Anlagethemen