DGAP-News: Die Yara Birkeland, das erste 100% elektrische und autonome E-Containerschiff der Welt, angetrieben von einem Leclanché-Batteriesystem, bereitet sich auf den kommerziellen Betrieb vor (deutsch)

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Die Yara Birkeland, das erste 100% elektrische und autonome E-Containerschiff der Welt, angetrieben von einem Leclanché-Batteriesystem, bereitet sich auf den kommerziellen Betrieb vor

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EQS-News: Leclanché SA / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit
Die Yara Birkeland, das erste 100% elektrische und autonome
E-Containerschiff der Welt, angetrieben von einem Leclanché-Batteriesystem,
bereitet sich auf den kommerziellen Betrieb vor

08.12.2021 / 18:00

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Die Yara Birkeland, das erste 100% elektrische und autonome
E-Containerschiff der Welt, angetrieben von einem Leclanché-Batteriesystem,
bereitet sich auf den kommerziellen Betrieb vor

- Modulares 6,7-MWh-Li-Ion-Batteriesystem von Leclanché ermöglicht
Zero-Emission-Strategie

- Das Leclanché Marine Rack System garantiert sichere Energieversorgung auf
See und eine lange Lebensdauer der Batterien von über 10 Jahren

YVERDON-LES-BAINS, Schweiz, 08. Dezember 2021 - Die Yara Birkeland, das
erste autonome und rein elektrische Containerschiff der Welt, wird in Kürze
den kommerziellen Betrieb aufnehmen und eine zweijährige Testphase beginnen,
bevor sie auf einer Route vor der norwegischen Küste in den vollständig
autonomen Betrieb geht. Die emissionsfreie und zuverlässige
Energieversorgung stellt ein 6,7-MWh
Hochenergie-Lithium-Ionen-Batteriesystem von Leclanché sicher. Mit seiner
integrierten Flüssig-Kühlung sorgt das bewährte Leclanché Marine Rack System
(MRS) für die optimale Temperierung der Zellen und damit für deren dauerhaft
zuverlässigen Betrieb über eine Lebensdauer von mindestens zehn Jahren.
Darüber hinaus bietet das MRS besten Schutz vor Überhitzung und ein
integriertes Brandschutzsystem speziell für maritime Anforderungen.

Die Yara Birkeland, das erste autonome und dank Batterieantrieb
emissionsfreie Containerschiff der Welt, hat Mitte November seine
Jungfernfahrt nach Oslo absolviert. Anschließend erfolgte die Weiterfahrt
nach Porsgrunn, dem südnorwegischen Produktionsstandort des
Düngemittelherstellers und Auftraggebers Yara International. Leclanché
lieferte ein 6,7-MWh-Batteriesystem (das entspricht in etwa der Energie von
130 Tesla-Batterien) für die Energieversorgung des rund 80 m langen und 15 m
breiten Frachtschiffs mit einer Tragfähigkeit von 3.120 t bzw. 120
Standard-Containern (TEU). Das elektrisch betriebene Schiff soll mit einer
Dienstgeschwindigkeit von ca. 6 kn eingesetzt werden, die maximale
Geschwindigkeit beläuft sich auf 13 kn.

"Yara ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, seine Klimabilanz zu
verbessern und seine Hauptvision, die Welt verantwortungsvoll zu ernähren,
zu erfüllen. Das Projekt Yara Birkeland, das wir gemeinsam mit unserem
Technologiepartner Kongsberg Maritime in Angriff nehmen, ist nur ein kleiner
Teil der großen Herausforderung, der wir uns als einer von vielen
industriellen Akteuren stellen. Ein emissionsfreies Schiff, das unser
Produkt aus der Produktion und auf die Märkte bringt, zeigt, dass es möglich
ist, einen positiven Beitrag zur erforderlichen Veränderung der Freisetzung
von Klimagasen zu leisten. Ein Sprichwort von einem der Gründer von Yara aus
dem frühen 19. Jahrhundert lautet: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Mit
der Batterietechnologie von Leclanché verfügen wir über ein
batteriebetriebenes Schiff, das mit Strom aus grüner Wasserkraft geladen
wird. Dies ist ein bewusster Schritt in eine grüne Richtung und eine
Ermutigung für andere, ebenfalls in Zukunftstechnologien zu investieren",
sagt Jon Sletten, Projekteigner bei Yara Birkeland.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zum Erfolg dieses einzigartigen
Projekts beitragen können. Mit unserem Batteriesystem für die Yara Birkeland
trägt Leclanché zur Senkung der Treibhausgasemissionen bei, die 40.000
Container-Lkw-Fahrten pro Jahr entsprechen, ganz zu schweigen von der
Verbesserung der Verkehrssicherheit, der Verringerung der Lärmbelastung und
der Steigerung der logistischen Effizienz", sagt Anil Srivastava, Chief
Executive Officer von Leclanché. "Die auf bis zu 90 % geschätzten jährlichen
Betriebskosteneinsparungen bei Treibstoff und Besatzung machen autonome und
batteriebetriebene Schiffe im internationalen Handel rentabel. In
Kombination mit neuen, aufstrebenden Technologien und der Integration
alternativer, umweltfreundlicher Kraftstoffe, einschließlich sauberen
Wasserstoffs, werden wir weiterhin neue Möglichkeiten für unsere Kunden, die
Branche und den Planeten eröffnen."

Li-Ion-Batteriesystem - made in Europe

Das Batteriesystem der Yara Birkeland basiert auf Lithium-Ionen-Zellen aus
der automatisierten deutschen Produktion von Leclanché in Willstätt,
Baden-Württemberg, und in der Schweiz gefertigten Batteriemodulen. Die
Zellen mit hoher Energiedichte, kombiniert mit einer langen Lebensdauer von
8000 Zyklen @ 80% DoD und einem Betriebstemperaturbereich von -20 bis +55 C,
sind das Herzstück des 6,7 MWh Batteriesystems der Yara Birkeland. Das
Leclnaché Marine Rack System besteht aus 20 Strings mit jeweils 51 Modulen
zu je 32 Zellen, also 32.640 Zellen insgesamt. Es ist redundant aufgebaut
und in acht separaten Batterieräumen untergebracht: Selbst wenn mehrere
Strings leer werden oder ausfallen, kann das Schiff seinen Betrieb
fortsetzen.

Gerade bei Batteriesystemen für Schiffsanwendungen ist ein effizienter
Schutz vor Überhitzung unabdingbar. Um ein Feuer auf offener See zu
verhindern, entwickelte Leclanché speziell das modulare DNV GL zertifizierte
Marine Rack System. Jeder Batterie-String enthält Gas- und Rauchmelder,
Kühlungssysteme und eine Hardware-basierte Abschaltung bei Überhitzung.
Sollte es trotz allem zu einem thermischen Zwischenfall kommen, greift das
Feuerlöschsystem Fifi4Marine: Basierend auf umweltfreundlichem Schaum kühlt
und löscht es schnell und effektiv.

Zero-Emission dank Batterieantrieb

Als sogenanntes "Green Vessel" wird die Yara Birkeland vollkommen autonom
Container mit Produkten des Düngemittelherstellers von seiner Produktion in
Herøya zum Hafen Brevik transportieren. Yara International verfolgt mit der
rein elektrischen Antriebslösung eine Zero-Emission-Strategie: Rund 40.000
Lkw-Fahrten jährlich sowie die damit verbundenen NOx- und CO2-Emissionen
werden eingespart. Zudem reduziert sich die Lärmentwicklung und
Luftverschmutzung in den Häfen. Das Laden der Batterien erfolgt ebenfalls
automatisiert mit Strom aus regenerativen Quellen.

"Das Marine-Rack-System von Leclanché bietet eine um 30 % höhere
Energiedichte und eine um bis zu 230 % längere Lebensdauer als vergleichbare
Systeme - zusätzlich zu seinem Ruf des sichersten Batteriesystem-Designs",
sagte Guillaume Clement, VP e-Marine, Leclanché. "Dank Yara ist die maritime
Industrie in eine neue Ära eingetreten, in der die nachhaltige Schifffahrt
als praktikable Lösung für eine Vielzahl von Schiffen und Unternehmen
demonstriert wird."

e-Marine bei Leclanché

Nachhaltigkeit ist für Leclanché eine wichtige wirtschaftliche und
gesellschaftliche Verpflichtung. Mit seinen Produkten und seiner
nachhaltigen Produktion leistet Leclanché einen wichtigen Beitrag zur
Energiewende und E-Mobilität. Das Unternehmen zählt zu den wenigen
europäischen Batteriesystemanbietern, die über eine bereits vorhandene
eigenen Produktion und über das vollständige Know-how zur Herstellung
hochwertiger Lithium-Ionen-Zellen verfügen - von der Elektrochemie bis hin
zur Batterie-Management-Software und einer Reihe von Batteriesystemen. Zum
Einsatz kommen die Systeme unter anderem in stationären Energiespeichern,
Bahnen, Bussen und Schiffen. Der Bereich e-Marine ist der zurzeit am
schnellsten wachsende Geschäftsbereich von Leclanché. Das Unternehmen hat
bereits Batteriesysteme für zahlreiche Schiffe mit elektrischen oder
hybriden Antriebssystemen ausgeliefert, für viele weitere liegen derzeit
schon Aufträge vor. Zu den erfolgreich abgeschlossenen Projekten gehört auch
"Ellen", eine Passagier- und Fahrzeugfähre, die seit 2019 als derzeit
reichweitenstärkste, vollelektrische Fähre im täglichen Betrieb in der
dänischen Ostsee verkehrt.

Das Bildmaterial erhalten Sie hier zum Download oder gerne auch auf Anfrage.


Über Leclanché

Leclanché SA mit Sitz in der Schweiz ist ein führender Anbieter von
hochwertigen Energiespeicherlösungen, die die Fortschritte in Richtung einer
sauberen Energiezukunft beschleunigen sollen. Die Geschichte und das Erbe
von Leclanché wurzeln in mehr als 100 Jahren innovativer Entwicklung von
Batterien und Energiespeichern - das Unternehmen ist ein zuverlässiger
Anbieter von Energiespeicherlösungen weltweit. Dies, kombiniert mit der
Unternehmenskultur des deutschen Maschinenbaus und der Schweizer Präzision
und Qualität, macht Leclanché zum bevorzugten Partner für neue
Markteilnehmer, etablierte Unternehmen und Regierungen, die an der Spitze
positiver Veränderungen in der weltweiten Energieerzeugung und -verteilung
sowie ihres Verbrauchs stehen. Der Energiewandel wird hauptsächlich durch
Veränderungen im Management der Stromnetze und in der Elektrifizierung des
Transports vorangetrieben; beide Märkte sind das Rückgrat der Strategie und
des Geschäftsmodells von Leclanché. Die Produkte von Leclanché sind das
Herzstück der Konvergenz der Verkehrselektrifizierung und der Entwicklung
des Verteilungsnetzes. Leclanché ist in drei Geschäftseinheiten organisiert
ist: stationäre Speicherlösungen, E-Transportlösungen und spezielle
Batteriesysteme. Leclanché ist an der Schweizer Börse notiert (SIX: LECN).

SIX Swiss Exchange: ticker symbol LECN | ISIN CH 011 030 311 9


Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen
über die Aktivitäten von Leclanché, die durch Begriffe wie "strategisch",
"vorgeschlagen", "eingeführt", "wird", "geplant", "erwartet",
"Verpflichtung", "erwarten", "prognostizieren", "etabliert", "vorbereiten",
"planen", "schätzen", "Ziele", "würden", "potenziell" und "erwarten"
gekennzeichnet sein können, "Schätzung", "Angebot" oder ähnliche Ausdrücke
oder durch ausdrückliche oder implizite Diskussionen über den Hochlauf der
Produktionskapazitäten von Leclanché, mögliche Anwendungen bestehender
Produkte oder potenzielle zukünftige Einnahmen aus solchen Produkten oder
potenzielle zukünftige Verkäufe oder Gewinne von Leclanché oder einer seiner
Geschäftseinheiten. Sie sollten sich nicht zu sehr auf diese Aussagen
verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuellen
Ansichten von Leclanché über zukünftige Ereignisse wider und beinhalten
bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die
dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den
zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in
diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck kommen. Es gibt
keine Garantie dafür, dass die Produkte von Leclanché ein bestimmtes
Umsatzniveau erreichen. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass Leclanché
oder eine seiner Geschäftseinheiten bestimmte finanzielle Ergebnisse
erzielen wird.


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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Leclanché SA
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