DGAP-Adhoc: ASMALLWORLD AG beteiligt sich mit 10% an Global Hotel Alliance (deutsch)

dpa-AFX · Uhr
    ASMALLWORLD AG beteiligt sich mit 10% an Global Hotel Alliance

^
EQS-Ad-hoc: ASMALLWORLD AG / Schlagwort(e): Kooperation/Expansion
ASMALLWORLD AG beteiligt sich mit 10% an Global Hotel Alliance

22.12.2021 / 17:50 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

ASMALLWORLD AG beteiligt sich mit 10% an Global Hotel Alliance

Zürich, 22.12.2021 - Die ASMALLWORLD AG beteiligt sich mit 10% an Global
Hotel Alliance (GHA), der grössten Allianz unabhängiger Hotelketten mit über
800 Hotels, und tritt dem Verwaltungsrat des Unternehmens bei. Die
strategische Beteiligung erschliesst für ASMALLWORLD neue Ertragsquellen und
soll das profitable Wachstum weiter vorantreiben. Operativ wird ASMALLWORLD
GHA bei der Umsetzung ihres neu gestalteten Loyalty-Programmes GHA DISCOVERY
unterstützen, welches 2022 mehr als 20 Millionen Kunden zählen wird. Die
umsatzstärksten Kunden erhalten dabei automatisch Zugang zum Social Network
ASMALLWORLD, was die Anzahl Mitglieder für ASMALLWORLD bis Ende 2022
verdoppeln soll. Darüber hinaus erhält ASMALLWORLD das Recht, für GHA
unabhängige Hotels zu rekrutieren, welche sich dem GHA-Hotelportfolio unter
einer neu geschaffenen ASMALLWORLD-Soft-Brand anschliessen können.

ASMALLWORLD und Global Hotel Alliance (GHA) wollen im Rahmen einer
strategischen Partnerschaft enger miteinander zusammenarbeiten. Die beiden
Firmen welche schon länger Geschäftspartner sind, wollen vor allem im
Bereich von GHAs neu gespaltenem Hotel-Loyalitätsprogramm GHA DISCOVERY
zusammenarbeiten. Als Teil der Partnerschaft wird GHA DISCOVERY seinen
Elite-Mitgliedern (Kunden der drei höchsten Mitgliedschaftsstufen)
automatischen Zugang zu ASMALLWORLD anbieten, damit dies alle Vorteile des
Travel- und Lifestyle-Netzwerks ASMALLWORLD nutzen können. Damit soll das
Customer Engagement von GHAs wichtigsten Kunden gesteigert werden, was zu
mehr Hotelnächten für GHA führen soll. ASMALLWORLD erwartet, dass sich
dadurch die Anzahl Mitglieder für sein Social Network bis Ende 2022
verdoppeln.

GHA DISCOVERY - ein Hotel-Loyalitätsprogramm mit 20 Millionen Kunden

Mitte 2022, wenn die NH Hotel Group vollständig der Allianz beigetreten ist,
wird GHA ein Zusammenschluss von 40 unabhängigen Hotelketten mit über 800
Hotels in 100 Ländern sein, welche alle die gemeinsame Loyalty-Plattform GHA
DISCOVERY nutzen. Zu den Hotels der Allianz gehören international bekannte
Luxusmarken wie Kempinski, Anantara, Corinthia, Pan Pacific, Capella und
Nikki Beach. GHA DISCOVERY ist auch das weltweit grösste Treueprogramm für
unabhängige Hotelmarken. Wenn die NH Hotel Group Mitte 2022 ihr
Treueprogramm NH Rewards mit GHA DISCOVERY zusammenlegt, wird GHA DISCOVERY
mehr als 20 Millionen Mitglieder zählen.

Mit dem GHA DISCOVERY-Programm können Mitglieder Prämien im gesamten
GHA-Hotelnetzwerk sammeln und einlösen. Je nach Anzahl der Aufenthalte,
Übernachtungen oder Ausgaben pro Jahr können die Mitglieder auch einen von
mehreren Status-Leveln erreichen, die zusätzliche Hotelvorteile wie
Zimmer-Upgrades und schnelleres Sammeln von Prämien bieten.

ASMALLWORLD wird den Elite-Mitgliedern von GHA DISCOVERY Zugang zum
ASMALLWORLD Social Network geben und GHA damit bei der Umsetzung ihres
Programms unterstützen. Die Unternehmen werden künftig aber auch
ASMALLWORLD-Produkte und -Services für den gesamten Kundenstamm von GHA
DISCOVERY anbieten.

ASMALLWORLD wird als Hotelmarke in das DISCOVERY Markenportfolio aufgenommen

Neben der Zusammenarbeit für GHA DISCOVERY werden die Unternehmen künftig
auch gemeinsam das Hotel-Portfolio von GHA erweitern. ASMALLWORLD bekommt
dabei das Mandat unabhängige Hotels für DISCOVERY anzuwerben. Diese werden
dann unter dem Soft-Brand «ASMALLWORLD» Teil vom GHA-Markenportfolio werden.

Bis jetzt hatten unabhängige Hotels keine Möglichkeit Teil von GHA zu
werden, da sich die Allianz primär auf Hotelketten fokussiert hatte. Die
Zusammenarbeit mit ASMALLWORLD schliesst diese Lücke und bietet unabhängigen
Hotels nun einen Weg GHA beizutreten und Teil der Allianz zu werden.

ASMALLWORLD erwirbt eine 10%-Beteiligung an GHA

Um den strategischen Aspekt der Zusammenarbeit zu unterstreichen, haben die
beiden Unternehmen heute eine Vereinbarung getroffen mit welcher sich
ASMALLWORLD verpflichtet 10% an GHA zu erwerben. Der Kaufpreis setzt sich
dabei aus USD 3.5 Millionen in bar und Aktien im Umfang von 3% an
ASMALLWORLD zusammen. Die Zahlung von ASMALLWORLD-Aktien wird aus
bestehenden Aktien oder neu zu schaffenden Aktien erfolgen. Mit einer
Teilzahlung des Kaufpreises in ASMALLWORLD-Aktien wird GHA gleichzeitig auch
neue Aktionärin der ASMALLWORLD AG werden. Der Vollzug der Transaktion ist
für März 2022 vorgesehen.

Die Transaktion erschliesst neue Ertragsquellen für ASMALLWORLD

Die strategische Beteiligung erschliesst für ASMALLWORLD neue
Einnahmequellen. Das Unternehmen profitiert dabei vor allem von den Ausgaben
die GHA-seitig von Kunden getätigt werden, die sich über die Partnerschaft
bei ASMALLWORLD anmelden. Darüber hinaus wird ASMALLWORLD die Möglichkeit
haben, zusätzliche Produkte und Dienstleistungen an GHA-Kunden zu verkaufen,
sobald sie Teil von ASMALLWORLD geworden sind. GHA und ASMALLWORLD planen
ausserdem, den mehr als 20 Millionen Nicht-Elite-Mitgliedern von GHA
DISCOVERY verschiedene ASMALLWORLD-Produkte anzubieten, was zusätzliche
Umsätze aus der grossen Mitgliederbasis von GHA generieren soll. Diese neuen
Einnahmequellen, wie auch die Beteiligung am künftigen Erfolg von GHA als
Aktionärin, werden das Ertragspotenzial der ASMALLWORLD AG erheblich
steigern und das profitable Wachstum weiter beschleunigen.

ASMALLWORLD wird Sitz im Verwaltungsrat von GHA bekommen

Es ist vorgesehen, dass die beiden Unternehmen jeweils im Verwaltungsrat des
andern Unternehmens vertreten sein werden. Für ASMALLWORLD soll CEO Jan
Luescher den Sitz im GHA Verwaltungsrat übernehmen. Auf der anderen Seite
soll GHA CEO Chris Hartley zum Verwaltungsrat von ASMALLWORLD stossen. Damit
sollen beide Unternehmen die Möglichkeit haben die Strategie des anderen
Unternehmens mitzubestimmen und damit auch die Realisierung der Synergien
zwischen den Unternehmen vorantreiben. Die Wahl von Chris Hartley als
Verwaltungsrat ist vorbehalten der Zustimmung der Aktionäre der ASMALLWORLD.

"Diese strategische Allianz zwischen ASMLLWORLD und GHA eröffnet für beide
Unternehmen neue Potentiale. GHA wird seinen besten Kunden mit dem Zugang zu
ASMALLWORLD eine spannende neue Funktionalität bieten und wir werden GHA
helfen, das Potential diese Kunden noch weiter auszuschöpfen. ASMALLWORLD
gewinn durch die Zusammenarbeit Zugang zu den wichtigsten GHA-Kunden.
Gleichzeitig werden die beiden Unternehmen auch dahin zusammenarbeiten allen
GHA-Kunden die Services von ASMALLWORLD näher zu bringen, was unsere
Reichweite und unser Absatzpotential stark erhöhen wird", kommentiert Jan
Luescher, CEO von ASMALLWORLD.

Chris Hartley, CEO von GHA, fügte hinzu: "Unsere langjährige Partnerschaft
mit ASMALLWORLD war bisher sehr erfolgreich und hat die Synergien zwischen
unseren Kunden und die Attraktivität unserer komplementären Produkte und
Dienstleistungen hervorgehoben. ASMALLWORLD-Mitglieder, die in der
Vergangenheit GHA DISCOVERY beigetreten sind, gehören inzwischen zu den
umsatzstärksten Kunden in unseren Hotels. Wir werden auch vom Wissen und der
Erfahrung von ASMALLWORLD in den Bereichen wie Social-Networking und Events
profitieren, welcher eine logische Erweiterung unseres GHA
DISCOVERY-Angebots darstellen."

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter
www.asmallworldag.com.


Über Global Hotel Alliance (GHA)

Global Hotel Alliance (GHA) ist ein einzigartiger Zusammenschluss
unabhängiger Hotelmarken im Rahmen von GHA DISCOVERY, einem
markenübergreifenden Treueprogramm, welches eine gemeinsame
Technologieplattform nutzt. Durch die Mitgliedschaft bei GHA erweitern die
Hotelketten ihre globale Reichweite, steigern ihren Umsatz und verringern
ihre Abhängigkeit von Drittanbietern, während sie gleichzeitig ihre
Unabhängigkeit im Management und ihre individuelle Positionierung
beibehalten. Die GHA repräsentiert heute 35 Marken mit über 500 Hotels in 85
Ländern und 11 Millionen Mitgliedern. Das preisgekrönte GHA
DISCOVERY-Programm generiert jährlich rund 2 Milliarden US-Dollar Umsatz und
mehr als acht Millionen Übernachtungen. Zu den Marken von GHA gehören
derzeit Anantara, Araiya, Avani, Campbell Gray, Capella, Corinthia,
Discovery Destinations, Divani, Doyle, Elewana, Fauchon, GLO, JA Resorts,
Kempinski, Leela, Lungarno, Marco Polo, Mysk, Niccolo, Nikki Beach, NUO,
Oaks, Outrigger, Pan Pacific, PARKROYAL COLLECTION, PARKROYAL, Patina, The
Residence by Cenizaro, Shaza, Sukhothai, Sun International, Tivoli,
Ultratravel Collection und Viceroy.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.globalhotelalliance.com.

Über GHA DISCOVERY

GHA DISCOVERY wurde 2010 ins Leben gerufen und ist das weltweit größte
Treueprogramm für unabhängige Hotelmarken, das mehr als 500 Hotels, Resorts
und Paläste von 35 Marken umfasst. Die Mitglieder geniessen VIP-Status,
durchdachte Vorteile und grosszügige Belohnungen zu Hause oder auf Reisen.
In jüngster Zeit wurde das Programm um eine zusätzliche Stufe und flexible
Upgrade-Möglichkeiten durch Übernachtungen/Aufenthalte erweitert, so dass es
für Mitglieder einfacher und schneller ist, einen Elite-Status zu erreichen.
Im Gegensatz zu traditionellen Programmen verlangt GHA DISCOVERY von seinen
Mitgliedern nicht, dass sie Punkte für ihr nächstes Upgrade sammeln.
Stattdessen verdienen Mitglieder DISCOVERY Dollars (D$), eine exklusive
Prämienwährung. Darüber hinaus kommen sie in den Genuss von Erlebnissen, die
nur für Mitglieder zugänglich sind und von jedem Hotel individuell
zusammengestellt werden.

Die ASMALLWORLD Gruppe

ASMALLWORLD ist die weltweit führende Travel & Lifestyle Community.

Basierend auf dem Social Network 'ASMALLWORLD', betreibt das Unternehmen ein
digitales Travel & Lifestyle Ecosystem, welches Mitglieder inspiriert,
besser zu reisen, mehr zu erleben und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Aktien der ASMALLWORLD AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (ASWN;
CH0404880129).

ASMALLWORLD-Mitglieder nutzen die ASMALLWORLD App und Website, um
Inspiration für Reisen und Lifestyle einholen, Hotels zu buchen, andere
Mitglieder kennenlernen und von einer Vielzahl an Reiseprivilegen zu
profitieren.

Mitglieder haben ebenfalls die Möglichkeit, sich auf über 1'000
ASMALLWORLD-Events pro Jahr zu treffen. Die Events reichen dabei von lokalen
Get-Togethers in den Grossstädten dieser Welt, bis hin zu Wochenend-Events
in Saint-Tropez oder Gstaad.


Neben dem ASMALLWORLD Social Network, zählen folgende Firmen ebenfalls zum
ASMALLWORLD Travel & Lifestyle Ecosystem:

ASMALLWORLD Collection, eine Online-Hotelbuchungsplattform, welche sich auf
die besten Hotels der Welt spezialisiert und es Kunden erlaubt, kostenlos in
den Genuss von einzigartigen Zusatzleistungen zu kommen

ASMALLWORLD Private, ein Luxus-Reisebüro, welches personalisierte
Reiseberatung und Reisearrangements anbietet

ASW Hospitality, eine Hotel-Management-Company, welche das weltbekannte
North Island Resort auf den Seychellen managt.

First Class & More, ein Smart Luxury Travel Service, der es Mitgliedern
ermöglicht, in den Genuss von Luxusreisen zu Insiderpreisen zu kommen.

The World's Finest Clubs, der weltweit führende Nightlife-Concierge, welcher
Mitgliedern VIP-Zugang zu den exklusivsten Nachtclubs der Welt bietet.

Zusätzliche Informationen finden sie auf unseren Webseiten:

www.asmallworldag.com

www.asmallworld.com

www.asmallworldcollection.com

www.asmallworldprivate.com

www.asmallworldhospitality.com

www.north-island.com

www.first-class-and-more.de

www.first-class-and-more.com

www.finestclubs.com

Kontakt:

ASMALLWORLD AG
Jan V. Luescher, CEO
Seidengasse 20
CH-8001 Zurich
info@asmallworldag.com


---------------------------------------------------------------------------

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      ASMALLWORLD AG
                     Seidengasse 20
                     8001 Zürich
                     Schweiz
   ISIN:             CH0404880129
   Valorennummer:    A2JE3W
   Börsen:           Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt,
                     Stuttgart, Tradegate Exchange; SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1261392



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1261392 22.12.2021 CET/CEST

°

Meistgelesene Artikel