Alibaba-Aktie: Ist in 2022 eine Kursverdoppelung möglich?

The Motley Fool · Uhr
2022 kommt

Das Jahr 2021 hat den Alibaba-Aktionären (WKN: A117ME) keine Freude bereitet. Aktuell wechselt die Aktie für nur noch 117 US-Dollar den Besitzer (Stand: 27.12.2021). Vor einem Jahr musste man noch 100 US-Dollar mehr auf den Tisch legen.

Bemerkenswert ist, dass die schlechte Kursperformance nicht viel mit der Performance des zugrunde liegenden Geschäfts zu tun hat. Vielmehr ist es die Furcht vor Eingriffen der Regulierer, die den Aktienkurs belasten.

Der langsam immer weiter fallende Aktienkurs hat die Verunsicherung nur noch weiter bestärkt. In diesem Umfeld wird jede vermeintlich schlechte Nachricht als Verkaufsgrund betrachtet.

Ist der Kurssturz also vielleicht vollkommen übertrieben? In dem Fall könnte sich der Aktienkurs im neuen Jahr problemlos verdoppeln und einen guten Teil der Kursverluste dieses Jahres wieder ausgleichen.

Ist die Sorge um die Alibaba-Aktie gerechtfertigt?

Tatsächlich spricht aus meiner Sicht einiges dafür, dass das kommende Jahr für Alibaba-Aktionäre steigende Kurse mit sich bringen könnte. Denn Alibaba ist auch weiterhin ein wachsender, hochprofitabler Konzern.

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres hat Alibaba einen Nettogewinn von mehr als 7,8 Mrd. US-Dollar verbucht. Das Kerngeschäft wächst also weiter, ist hochprofitabel und wirft jede Menge Cash ab. Noch dazu hat Alibaba eine extrem starke Bilanz. Am Ende des letzten Quartals hatte Alibaba mehr als 42 Mrd. US-Dollar an Cash und Cashäquivalenten in der Bilanz. Dazu kommen noch mehr als 26 Mrd. US-Dollar an kurzfristigen Investitionen und 71 Mrd. US-Dollar an Beteiligungen an Unternehmen und andere Investitionen. Demgegenüber stehen etwa 20 Mrd. US-Dollar an Anleihen und Bankkrediten. Die Bilanz ist also so solide, wie sie nur sein könnte.

Sei gierig, wenn andere ängstlich sind

Der Hauptgrund für die schlechte Aktienkursentwicklung dürfte vielmehr die Einstellung vieler Anleger sein, die ihren Erfolg anhand kurzfristiger Kursbewegungen beurteilen. Wenn die Aktie immer weiter fällt und der Wert der eigenen Beteiligung dahinschmilzt, ist es auch vollkommen verständlich, dass man sich Sorgen macht. Aber in dem Fall sollte man sich die Geschäftsberichte noch einmal ganz genau durchlesen und sich ein Urteil darüber bilden, ob Alibaba immer noch ein vielversprechendes Geschäftsmodell besitzt und der Ausverkauf gerechtfertigt ist.

Aus meiner Sicht haben sich die langfristigen wirtschaftlichen Aussichten des Konzerns in den vergangenen zwölf Monaten kaum verändert und sind weiter hervorragend. Noch dazu hat Alibaba einige kleinere Geschäftsbereiche, wie das Cloud Computing, die gerade erst profitabel werden. Diese Geschäftsbereiche sind es, die den Gewinn in den kommenden Jahren in die Höhe treiben könnten.

Aber auch ohne Gewinne aus diesen Bereichen ist die Aktie ziemlich günstig bewertet. Im vergangenen Geschäftsjahr lag der Gewinn je Aktie bei 8,35 US-Dollar. Aktuell zahlt man also nur das 14-Fache des letzten Jahresgewinns! Aus diesen Gründen halte ich eine Verdoppelung des Aktienkurses im nächsten Jahr für sehr gut möglich.

Der Artikel Alibaba-Aktie: Ist in 2022 eine Kursverdoppelung möglich? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Alibaba-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

onvista Premium-Artikel

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmenheute, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!

Das könnte dich auch interessieren

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmenheute, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Börse am Morgen 21.08.2025
Dax bleibt stabil – Aktie von CTS Eventim bricht einheute, 09:52 Uhr · onvista
Dax bleibt stabil – Aktie von CTS Eventim bricht ein
Dax Tagesrückblick 20.08.2025
Leitindex leicht im Minus – Notenbanker-Treffen in den USA startetgestern, 17:53 Uhr · onvista
Leitindex leicht im Minus – Notenbanker-Treffen in den USA startet
Dokumente der Behörde für Regierungsethik
Trump kaufte seit Amtsantritt Anleihen für über 100 Millionen Dollarheute, 07:12 Uhr · Reuters
Trump kaufte seit Amtsantritt Anleihen für über 100 Millionen Dollar