2 Aktien, die langfristig ein Vermögen einspielen könnten … eine deutsche ist auch dabei!

The Motley Fool · Uhr
Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?

Growth schlägt Value bei den Aktien. Das ist ein Satz, den man in den letzten Jahren immer häufiger hören konnte. Doch zuletzt kamen die heißbegehrten Growth-Aktien deutlich unter die Räder, weil das Zinsniveau und damit der Preis für das Risiko gestiegen ist. 

Viele Growth Aktien, die vorher in den siebten Himmel gelobt worden waren, wurden gegen Value-Aktien und Zykliker eingetauscht. Für langfristig orientierte Anleger, die vom Geschäftsmodell ihrer Aktie überzeugt sind, könnte dies ein günstiger Einstiegszeitpunkt sein.

Zu zwei Aktien mit einem starken Wachstum und ebenso rosigen Perspektiven gehören auch TeamViewer (WKN: A2YN90) und Block (WKN: A143D6). Schauen wir uns diese Aktien mal genauer an.

Zwei Wachstumsaktien mit Perspektive

TeaViewer Aktie

Die erste Wachstumsaktie kommt direkt aus Deutschland. Es ist mit TeamViewer ein Software-Spezialist für die Fernwartung und den Fernzugriff. Das Unternehmen profitierte stark von der Corona-Krise, musste dann aber seine Prognose nach unten korrigieren.

Hinzu kamen Probleme im Top-Management. CFO Stefan Gaiser verlässt das Göppinger Unternehmen. Kritisiert wurden zudem horrende Sport-Sponsoring-Verträge in der englischen Premier League sowie der Formel 1.

Nun könnte die Aktie vielleicht einen Boden gefunden haben. Der ehemalige Shooting-Star an der Börse wird derzeit mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 34 gehandelt (Stand: 02.02.22, Reuters). Der Multiplikator auf die Umsätze der letzten zwölf Monate beläuft sich auf 5,5.

Dabei konnte die Aktie mit den vorläufigen Zahlen für das Gesamtjahr 2021 überzeugen. Demnach stiegen die Billings im Gesamtjahr 2021 um 19 % im Vergleich zum Vorjahr auf gerundet 548 Mio. Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 47 %.

Für 2022 werden Billings zwischen 630 und 650 Mio. Euro erwartet bei einer ähnlich starken EBITDA-Marge zwischen 45 und 47 %. Sollte die Prognose tatsächlich eingehalten werden, dann könnten sich Investoren im Idealfall auf ein Wachstum von 15 bis fast 19 % freuen.

Auch das dazu geplante Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 300 Mio. Euro könnte für eine Trendwende des sinkenden Aktienkurses sorgen. Schließlich werden knapp 10 % aller im Umlauf befindlichen Aktien zurückerworben.

Block Aktie

Mit Blick auf ein etwas größeres Unternehmen des Technologiesektors könnte die Block Aktie, ehemals Square, interessant sein. Das Unternehmen wird zwar mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 73 gehandelt, der Multiplikator auf die Umsätze der letzten zwölf Monate beläuft sich jedoch nur auf 3,4 bei einer derzeit noch sehr niedrigen Nettoumsatzrendite.

Das Wachstumspotenzial des Fintechs scheint dabei attraktiv zu sein. Nicht zuletzt sind auch die zahlreichen strategischen Investitionen des Unternehmens ein Grund hierfür. So kaufte man im letzten Jahr den australischen Buy-Now-Pay-Later-Anbieter Afterpay.

Spannend könnten jedoch auch die Entwicklungen bei den populären Kryptowährungen sein. Allein in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 wurde ein Umsatz mit ihnen von über 8 Mrd. US-Dollar generiert nach 2,8 Mrd. US-Dollar im Vorjahr.

Das eigene Ökosystem wächst somit weiter und auch gegenüber der starken Konkurrenz wie PayPal kann ein höheres Wachstum ausgewiesen werden. Es bleibt also spannend, die Aktie weiter zu beobachten.

Der Artikel 2 Aktien, die langfristig ein Vermögen einspielen könnten … eine deutsche ist auch dabei! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Block. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Block.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel