3 Gründe, warum ich die Coca-Cola-Aktie jetzt nicht kaufe

The Motley Fool · Uhr
Coca-Cola Aktie

Die Coca-Cola (WKN: 850663)-Aktie jetzt zu kaufen, kann mitunter kein Fehler sein. Je nachdem, was man sucht, bietet die Aktie jetzt noch die Möglichkeit auf solide, zeitlose Renditen. Mit den vielen bekannten Getränkemarken und der Qualität ist eine Buy-and-Hold-Investitionsthese jedenfalls möglich.

Allerdings kaufe ich jetzt nicht die Coca-Cola-Aktie. Ein erster Grund ist, dass ich die Anteilsscheine bereits in meinem Depot habe und nicht zwangsläufig jetzt auf eine Investition angewiesen bin, um die Qualität in meinem Depot zu haben. Zwei weitere Gründe sind die aktuelle Bewertung und ein anderes Limit, das ich mir für einen Kauf gesetzt habe. Ohne Zweifel nicht die bewegendsten Gründe. Aber für mich doch jetzt wesentlich.

Coca-Cola-Aktie: Die Bewertung … und das Wachstum

Die Coca-Cola-Aktie ist nicht unbedingt teuer für die Qualität. Aber meine Renditeerwartung ist nicht so hoch wie mit einer preiswerteren Bewertung. Trotz einer historisch starken und königlichen Dividende gibt es lediglich 2,75 % Dividendenrendite im Moment, was mir vergleichsweise zu wenig ist. Wobei es natürlich ein gewisses Wachstumspotenzial gibt. Aber das ist mir nicht ausreichend.

Vorbehaltlich einer Überraschung dürfte das Management des US-Getränkekonzerns die Ausschüttungssumme je Aktie erneut um einen Cent erhöhen. Das entspricht einem Wachstum von knapp über 2 %, was vergleichsweise wenig ist. Schließlich würde die Dividendenrendite bei einer jetzigen Investition auf lediglich rund 2,8 % klettern. Es braucht sogar einige Jahre, um auf 3 % Dividendenrendite zu kommen. Deshalb bleibe ich für den Moment eher fern.

Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Coca-Cola-Aktie ist mit einem Wert von 28 alles andere als preiswert. Ohne Zweifel kann sich meine Einschätzung verändern, wenn ich ein deutlich stärkeres Wachstumspotenzial erkenne. Für den Moment sehe ich jedoch eher die vorherige Value- und jetzige Qualitäts- und Inflations-Karte, die Investoren vermehrt eingepreist haben. Für mich ist der Investment-Case daher grundsätzlich zeitlos gegeben. Aber eben jetzt vor allem in Anbetracht der Wachstumsmöglichkeiten nicht zu günstig.

Ich ziele auf ein höheres passives Einkommen!

Bei der Coca-Cola-Aktie investiere ich außerdem jetzt nicht, weil ich eben auf ein höheres, passives Einkommen ziele. Mindestens 3 % Dividendenrendite sollten es bei der Qualität sein. Um einen weiteren Zukauf für mein Depot zu wagen, setze ich sogar eher auf 3,5 % Dividendenrendite. Selbst wenn das Geduld erfordert: Das ist jetzt meine Messlatte für einen weiteren größeren Zukauf.

Wie gesagt: Es ist nicht falsch, jetzt in die Coca-Cola-Aktie als zeitlose Investition zu investieren. Bewertung, Wachstum und die Möglichkeit für ein passives Einkommen sind jedoch teuer. Selbst wenn du jetzt kaufen möchtest, so zeigen dir meine Überlegungen vielleicht, dass jetzt nicht der Zeitpunkt ist, um bewertungstechnisch All-in zu gehen.

Der Artikel 3 Gründe, warum ich die Coca-Cola-Aktie jetzt nicht kaufe ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel