Siemens gibt Post- und Paketgeschäft und Joint Venture mit Valeo ab

dpa-AFX · Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Siemens verkauft sein Post- und Paketgeschäft und trennt sich von seiner Hälfte am Joint Venture Valeo Siemens eAutomotive. Für das Post- und Paketgeschäft zahlt der künftige Eigentümer, der Technologiekonzern Körber, 1,15 Milliarden Euro, wie Siemens am späten Mittwochabend mitteilte. Das Geschäftsfeld hat etwa 1200 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 500 Millionen Euro. Das Flughafen-Logistikgeschäft von Siemens ist nicht vom Verkauf betroffen. Die Transaktion soll noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden.

Zudem gibt Siemens seine 50-prozentige Beteiligung am Elektroauto-Joint-Venture mit Valeo an den Partner ab. Der Konzern erwartet dadurch im laufenden zweiten Quartal des Geschäftsjahres einen positiven Ergebniseffekt von 300 Millionen Euro. Das Joint Venture war 2016 gegründet worden, Siemens hatte damals sein Geschäft mit Antriebssystemen für Elektroautos eingebracht.

Siemens setzt damit seine Fokussierung fort. Erst im Januar hatten die Münchner ihre Straßenverkehrs-Tochter Yunex Traffic für knapp einer Milliarden Euro verkauft./ruc/DP/he

Meistgelesene Artikel