Telefonica Deutschland erzielt Rekordwerte bei Umsatz und Betriebsergebnis

dpa-AFX · Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Telekommunikationsanbieter Telefonica Deutschland hat im vergangenen Jahr dank einer Vielzahl neuer Kunden und höherpreisiger Verträge Rekordwerte erzielt. Der Gesamterlös 2021 stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent auf knapp 7,8 Milliarden Euro, wie die Tochter des spanischen Mutterkonzerns Telefonica am Mittwoch in München mitteilte. Dabei kam Telefonica Deutschland zugute, dass Verbraucher immer mehr mobiles Internet benötigen und auch bereit sind, mehr für Leistungen auszugeben.

Telefonica Deutschland ist für seine Marke O2 bekannt, bietet sein Netz aber auch über Partnerschaften wie etwa mit der United-Internet-Tochter 1&1 an. Zum Thema 5G gab das Unternehmen bekannt, zum Jahresende rund 30 Prozent der deutschen Bevölkerung mit der neuen Mobilfunktechnologie versorgen zu können. Das war ungefähr das, was Telefonica-Deutschland-Chef Markus Haas zu Jahresbeginn ins Auge gefasst hatte. Bis Ende 2022 soll das 5G-Netz die Hälfte der Deutschen erreichen.

Unterdessen stieg der für Analysten wichtige Erlös mit Mobilfunkdienstleistungen 2021 gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent auf fast 5,5 Milliarden Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis (bereinigtes Oibda) kletterte um 3,9 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieben bei Telefonica Deutschland mit 211 Millionen Euro mehr als 100 Millionen weniger hängen - im Vorjahr hatte das Unternehmen aber noch vom Verkauf seiner Mobilfunkmasten profitiert.

Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand sowohl beim Gesamtumsatz als auch beim bereinigtem Betriebsergebnis mit einem Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Als Dividende will Telefonica Deutschland für 2021 an seine Aktionären 18 Cent je Anteilschein ausschütten. Das ist so viel wie 2020, allerdings deutlich weniger als noch vor der Corona-Pandemie./ngu/bek/he

Meistgelesene Artikel