Colgate-Palmolive steigert die Dividende das 60. Jahr in Folge

mydividends · Uhr

Der Konsumgüterhersteller Colgate-Palmolive Co. (ISIN: US1941621039, NYSE: CL) wird die Quartalsdividende um 4,4 Prozent von 45 Cents auf 47 US-Cents anheben. Aktionäre erhalten die Auszahlung am 13. Mai 2022 (Record day: 21. April 2022). Nach Firmenangaben hat das Unternehmen damit die letzten 60 Jahre seine Dividende ununterbrochen erhöht.

Auf das Jahr hochgerechnet werden künftig 1,88 US-Dollar ausgeschüttet. Beim derzeitigen Aktienkurs von 73,84 US-Dollar entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 2,55 Prozent (Stand: 10. März 2022). Seit 1895 zahlt Colgate-Palmolive ununterbrochen eine Ausschüttung an die Aktionäre. Colgate-Palmolive gibt auch ein neues Aktienrückkaufprogramm über bis zu 5 Mrd. US-Dollar bekannt. Damit wird das alte Aktienrückkaufprogramm über 5 Mrd. US-Dollar aus dem Jahr 2018 ersetzt.

Colgate-Palmolive wurde 1806 gegründet und hat seinen Stammsitz in New York. Der Konsumgüterhersteller ist in den Bereichen Mundpflege, Körperpflege und Haushaltspflege tätig. Zu den Marken des Konzerns zählen Ajax, Colgate, Elmex, Meridol oder Palmolive. Die Umsätze lagen im Fiskaljahr 2021 bei 17,42 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 16,47 Mrd. US-Dollar). Unter dem Strich betrug der Gewinn im letzten Jahr 2,17 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,7 Mrd. US-Dollar).

Die Aktie verzeichnet an der Wall Street seit Jahresbeginn 2022 ein Kursminus von 13,48 Prozent und die Marktkapitalisierung beträgt 63,67 Mrd. US-Dollar (Stand: 10. März 2022).

Redaktion MyDividends.de

onvista Premium-Artikel

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmengestern, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!

Das könnte dich auch interessieren

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmengestern, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Börse am Morgen 21.08.2025
Dax bleibt stabil – Aktie von CTS Eventim bricht eingestern, 09:52 Uhr · onvista
Dax bleibt stabil – Aktie von CTS Eventim bricht ein
Dax Tagesrückblick 21.08.2025
Dax holt frühe Verluste auf - Notenbankertreffen im Fokusgestern, 17:48 Uhr · onvista
Dax holt frühe Verluste auf - Notenbankertreffen im Fokus
Dokumente der Behörde für Regierungsethik
Trump kaufte seit Amtsantritt Anleihen für über 100 Millionen Dollargestern, 07:12 Uhr · Reuters
Trump kaufte seit Amtsantritt Anleihen für über 100 Millionen Dollar