Warren Buffett setzt jetzt auf Öl-Konzerne: Diese Aktie kann sein nächster Schnapp werden

The Motley Fool · Uhr

Die Aktie von Exxon Mobil (WKN: 852549) kennt seit drei Monaten nur eine Richtung: nach oben. Seit dem 22. Dezember 2021 kletterte der Kurs um 35,3 % auf aktuell 81,84 US-Dollar (Stand: 23. März 2022).

Die Gründe dafür finden wir aber nicht nur innerhalb des Öl-Konzerns. Rohstoff-Aktien generell gewinnen seit Monaten ordentlich an Fahrt. Noch vor zwei Jahren waren die Konditionen am Markt komplett anders: Sinkende Rohstoffpreise machten den Produzenten von Öl, Kupfer oder Silber erheblich zu schaffen. Exxon Mobil litt ebenfalls darunter.

Ende April 2020 stand der Ölpreis bei 21,50 US-Dollar je Barrel. Exxon Mobil und viele andere Öl-Konzerne machten zu diesem Zeitpunkt Verluste, denn ihre Förderkosten lagen über dem Verkaufspreis von Rohöl.

So bewertest du Rohstoff-Aktien richtig

Der faire Wert dieser Aktien hängt immer von der Entwicklung der Rohstoffpreise ab. Daran wird sich nichts ändern. Wenn du in die Aktie von Exxon Mobil oder ein anderes Rohstoff-Unternehmen investieren willst, musst du dir dessen bewusst sein.

Aktuell steht der Brent-Ölpreis bei 118,95 US-Dollar je Barrel. Vor wenigen Wochen waren es noch fast 130 US-Dollar. Jetzt, wo die Saudis ihre Fördermengen wieder hochfahren, hat der Preis erneut korrigiert. Dies zeigt uns Fools noch einmal, wie stark die Rohstoffpreise schwanken. Als Öl-Jahresdurchschnittspreis kann ich mir die Marke von etwa 95 US-Dollar momentan gut vorstellen.

Diese Marke ist auch ein wesentlicher Teil meiner Annahme, wenn ich die Aktie von Exxon Mobil bewerte. Es gilt zu ermitteln, wo die Exxon Mobil-Aktie steht, wenn der Ölpreis tatsächlich nahe bei 95 US-Dollar liegt.

Exxon Mobil ist ein dicker Tanker

Das Mineralölunternehmen ist das größte der USA und liegt weltweit auf Rang 3. Im folgenden Chart zeige ich dir einmal den Umsatzvergleich mit TotalEnergies (WKN: 850727) und Chevron (WKN: 852552).

Exxon

Exxon Mobil ächzt unter relativ hohen Kosten

Die Förderkosten von Exxon Mobil liegen aktuell bei rund 41 US-Dollar. Damit sind sie in etwa doppelt so hoch wie beim französischen Öl-Unternehmen TotalEnergies. Die jährliche Fördermenge liegt dafür fast 40 % über der des europäischen Wettbewerbers.

Wenn wir davon ausgehen, dass die jährliche Produktionsmenge stabil bleibt, dann reichen die Öl-Reserven noch 9,5 Jahre. Der Konzern hat sich das Ziel gesetzt, die Förderkosten bis 2027 auf 30 US-Dollar zu senken. Das will das Unternehmen schaffen, indem es sich von weniger profitablen Projekten trennt.

So viel wert ist die Aktie wirklich

Ich habe es oben bereits angedeutet: Um den fairen Wert der Aktie zu ermitteln, lege ich mir folgende fünf Grundannahmen zurecht:

  1. Die Förderkosten liegen bei 41 US-Dollar pro Barrel.
  2. Die jährliche Fördermenge verharrt auf dem jetzigen Level von 1,4 Mrd. Barrel.
  3. Der Ölpreis liegt im Schnitt bei 95 US-Dollar.
  4. Die Investitionsausgaben, kurz CAPEX, von Exxon Mobil betragen 25 Mrd. US-Dollar pro Jahr.
  5. Der Free-Cashflow-Multiplikator beträgt genau 10.

Vor diesem Hintergrund komme ich auf einen fairen Wert der Aktie von etwa 90 US-Dollar. Zum aktuellen Kurs von 81,84 US-Dollar befindet sie sich also im Haltebereich. Ein Investment drängt sich mir momentan nicht auf. Das kann sich aber beim nächsten Kursrücksetzer schnell ändern.

Zudem kann ich es niemandem verübeln, der heute schon aufgrund der üppigen Dividende einsteigt. Exxon Mobil glänzt seit Jahren als zuverlässiger Dividendenzahler. Die Dividendenrendite zum aktuellen Kurs liegt bei satten 4,3 %. Ein ähnlich interessanter Titel für Dividendenjäger ist dieser hier.

Der Artikel Warren Buffett setzt jetzt auf Öl-Konzerne: Diese Aktie kann sein nächster Schnapp werden ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt Aktien von Chevron. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel