DGAP-News: beaconsmind AG steigert Umsatz im 2. Halbjahr des Kalenderjahres 2021 um mehr als das Fünffache und verbessert EBITDA (deutsch)

dpa-AFX · Uhr

beaconsmind AG steigert Umsatz im 2. Halbjahr des Kalenderjahres 2021 um mehr als das Fünffache und verbessert EBITDA

^
EQS-News: Beaconsmind AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
beaconsmind AG steigert Umsatz im 2. Halbjahr des Kalenderjahres 2021 um
mehr als das Fünffache und verbessert EBITDA

31.03.2022 / 18:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

beaconsmind AG steigert Umsatz im 2. Halbjahr des Kalenderjahres 2021 um
mehr als das Fünffache und verbessert EBITDA

- Wiederkehrende Umsätze im laufenden Geschäft bei rd. 90 Prozent

- Rohertragsmarge bei 85,4 Prozent

- Rund 230 Stores in 40 Ländern bereits mit beaconsmind Software
ausgestattet

- Dynamische Entwicklung beim Rollout in Geschäften und weitere
Neukundengewinnung in 2022 erwartet

Zürich, Schweiz - 31. März 2022 - Die beaconsmind AG (ISIN: CH0451123589 -
Ticker: MLBMD), ein führender SaaS-Anbieter im Bereich Location-Based
Marketing (LBM) & Analytics, hat sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres
2021/2022 (2. HJ des Kalenderjahres, Juli bis Dezember 2021) erfolgreich
entwickelt.

Überblick Finanzen

- Umsatzerlöse steigen deutlich um 554 Prozent von CHF 0,15 Mio. auf rd. CHF
0,98 Mio. im zweiten HJ 2021

- EBITDA verbessert sich in der Berichtsperiode von CHF -0,9 Mio. auf CHF
-0,77 Mio. (+ 14 Prozent).

- Wiederkehrende Umsätze (ARR) der beaconsmind Suite Software machen rund 90
Prozent des Gesamtumsatzes aus; 10 Prozent entfallen auf Hardware- und
Installationsumsätze

- Rohertragsmarge für Kalenderjahr 2021 bei 89,9 Prozent

- Robuste Finanzstruktur ohne ausstehende Schulden; Liquide Mittel bei CHF
5,5 Mio.

Starkes Wachstum der operativen KPIs

- Insgesamt sechs neue Großkunden im 2. Halbjahr 2021 gewonnen

- Bedeutende Neukundengewinne wie UFC GYM, Nove 25 und Sportfive

- Erfolgreich neue Märkte erschlossen und unter anderem in den Vereinigten
Arabischen Emiraten den Modekonzern Maison-B-More als Neukunde gewonnen

- Per Jahresende 2021 zählte beaconsmind insgesamt 15 Kunden, die allesamt
im Kalenderjahr 2021 gewonnen werden konnten

- beaconsmind verzeichnet hohe Nachfrage im Markt und erwartet weitere
Beschleunigung in der Neukundengewinnung sowie beim Rollout mit
Bestandskunden mit neuen Stores

- Rollout-Plan für Großkunden Adidas verläuft plangemäß; Einführung in
Stores weltweit in den kommenden Jahren vorgesehen

- beaconsmind-Lösungen zum Jahresende in 188 Stores implementiert und
aktuell in rd. 230 Stores in 40 Ländern weltweit im Einsatz

- Rollout in mehr als 1.000 zusätzlichen Stores in 2022 sowie Akquirierung
neuer Kunden erwartet

Maßnahmen am Kapitalmarkt und Kapitalerhöhung

Im Dezember 2021 hat beaconsmind im Rahmen einer Kapitalerhöhung, die von
einem institutionellen Investor gezeichnet wurde, einen Mittelzufluss von
brutto CHF 5,8 Mio. realisiert. Die Finanzmittel sollen für den weiteren
Ausbau des Vertriebsnetzes sowie der Installationskapazitäten und für die
Expansion in neue Märkte genutzt werden und lassen für das laufende
Geschäftsjahr 2021/2022 weitere deutliche Umsatzsteigerungen erwarten. Am
18. März 2022 hat beaconsmind die Notierung ihrer Aktien an der Wiener Börse
beendet. Zudem plant die Gesellschaft in den kommenden Monaten das Delisting
ihrer Aktien von der Euronext in Paris. In Kürze wird die Gesellschaft die
Notierung ihrer Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse (inkl. Xetra)
aufnehmen.

Max Weiland, CEO von beaconsmind: "Wir sind mit der Entwicklung im ersten
Halbjahr 2021/2022 sehr zufrieden. Wir haben unsere internationale Expansion
weiter vorangetrieben und sowohl bei der Ansprache neuer Kunden als auch im
Geschäft mit Bestandskunden gute Fortschritte erzielt. Auch mit dem Start in
die zweite Jahreshälfte sind wir sehr zufrieden. Wir haben mit Prodes eine
führende tschechische Modegruppe als Neukunden gewonnen und den Roll-out in
der Tschechischen Republik und der Slowakei gestartet. Zudem konnten wir den
italienischen Schmuckhändler Nove25 als Neukunden gewinnen."

Der Halbjahresbericht 2021/2022 sowie eine aktuelle Investoren-Präsentation
stehen auf der Website des Unternehmens www.beaconsmind.com in der Rubrik
"Investor Relations" zum Download zur Verfügung.

Überblick über die Finanzkennzahlen und die KPIs

    GuV - Finanzkennzahlen in   2. HJ 2021   1. HJ 2021  Ände- Kalender-
    TCHF:                      (Jul-Dez)(2) (Jan-Jun)(1) rung    jahr
                                                         in %   2021(3)
    Umsatzerlöse                   981          633       55%    1.615
    davon wiederkehrende           689          180      283%     869
    Software-Umsätze (ARR)
    davon einmalige Hardware       293          453      -35%     746
    & Installations/
    Serviceumsätze
    Bruttomarge in %              85,4%        96,9%     -12%    89,9%
    EBITDA                         -776        -1.094    +29%   -1.870
    EBITDA-Marge in %              n.z.         n.z.     n.z.    n.z.
    Nettoergebnis                  -835        -1.138    +27%   -1.973
    Bilanz - Finanzkennzahlen   2. HJ 2021   1. HJ 2021  Ände- Kalender-
    in TCHF:                                             rung  jahr 2021
                                                         in %
    Liquide Mittel                5.549         675      722%    5.549
    Fremdkapital                    -            -         -       -
    Aktiva, insgesamt             5.987        1.018     +488%   5.987
    Operative KPIs
    Kunden, insgesamt               15           9        67%      9
    Neukunden                       6            4        50%     15
    Stores, insgesamt              188          133       41%     188
    Neue Stores                     55           22       20%     57
(1) 01. Jan.-30. Jun. 2021 (2) 1 Jul. - 31 Dez 2021 (3) 01 Jan. - 31 Dez.
2021

Über beaconsmind

Die beaconsmind AG wurde 2015 in der Schweiz gegründet und ist ein Pionier
auf dem Gebiet der Location-Based-Marketing-Software (LBM) im Bereich
Retail. Durch die Ausstattung von Geschäften mit Bluetooth Beacons, die
Kunden präzise orten und identifizieren, und durch die Integration der
Software Suite eröffnet beaconsmind Einzelhändlern einen brandneuen Kanal
zur Interaktion mit ihren Kunden. Mit der Lösung von beaconsmind können
Einzelhändler digitales und physisches Einkaufen miteinander verknüpfen und
so die Lücke zwischen Off- und Online schließen. Die Aktien der Gesellschaft
(ISIN: CH0451123589 - Ticker: MLBMD) notieren an der Euronext in Paris. Für
weitere Informationen besuchen Sie bitte www.beaconsmind.com

   Kontakt Unternehmen beaconsmind     Kontakt für Wirtschaftsund
   AG, Stäfa (Schweiz) Max Weiland,    Finanzpresse edicto GmbH, Frankfurt
   Gründer & CEO                       (Deutschland) Axel Mühlhaus/Doron
   [1]maxweiland@beaconsmind.com       Kaufmann [1]beaconsmind@edicto.de
   Tel.: +41 44 380 73-73  1.          Tel.: +49 69 905 505-54  1.
   mailto:maxweiland@beaconsmind.      mailto:beaconsmind@edicto.de
   com


---------------------------------------------------------------------------

31.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Beaconsmind AG
                   Seestrasse 3
                   8712 Stäfa
                   Schweiz
   Internet:       www.beaconsmind.com
   ISIN:           CH0451123589
   Börsen:         Wiener Börse (Dritter Markt (MTF))
   EQS News ID:    1317325



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1317325 31.03.2022

°

Neueste exklusive Artikel