Schweizer Börse tendiert seitwärts - Swisscom gefragt

Reuters · Uhr

M-RKTE-Z-RICH:Schweizer Börse tendiert seitwärts - Swisscom gefragt

Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Zürich (Reuters) - Nach drei Sitzungen mit deutlichen Kursausschlägen hat sich das Geschehen an der Schweizer Börse am Donnerstag beruhigt.

Händler erklärten, die Firmenabschlüsse seien insgesamt ermutigend ausgefallen. Auf der anderen Seite schrumpfte die US-Wirtschaft im ersten Quartal auf das Gesamtjahr hochgerechnet überraschend um 1,4 Prozent. Ursachen seien die Inflation, Sorgen wegen steigender Zinsen und eine etwas schleppende Erholung von der Coronavirus-Pandemie. Der SMI notierte kurz vor Handelsschluss praktisch unverändert auf 12.052 Punkten.

Neun Gewinnern standen elf Verlierer gegenüber. An der Spitze lagen Swisscom mit einem Plus von 1,9 Prozent. Der bereinigte Gewinn des Telekomkonzerns legte im ersten Quartal zu. Auch für das Warenprüfunternehmen SGS und den Luxusgüterkonzern Richemont ging es aufwärts. Straumann kletterten 4,4 Prozent. Der Zahnimplantate-Hersteller steigerte den Quartals-Umsatz um 27 Prozent.

Credit Suisse sanken dagegen um 1,1 Prozent. Nachdem die Grossbank am Vortag einen enttäuschenden Quartalsabschluss vorgelegt hatte, schraubten eine Reihe von Analysten ihre Kursziele zurück. Die Aktien des Augenheilunternehmens Alcon verloren 2,1 Prozent an Wert.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel