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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG startet trotz herausforderndem Marktumfeld mit hohem Umsatzniveau in das Geschäftsjahr 2022

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Quartals-/Zwischenmitteilung
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG startet trotz herausforderndem
Marktumfeld mit hohem Umsatzniveau in das Geschäftsjahr 2022

11.05.2022 / 08:15
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Leifheit AG startet trotz herausforderndem Marktumfeld mit hohem
Umsatzniveau in das Geschäftsjahr 2022

  * Konzernumsatz im ersten Quartal bei 71,8 Mio. EUR, damit zweitbester
    Quartalsumsatz der letzten 15 Jahre

  * Nachfrage nach den im TV beworbenen Produkten der Marken Leifheit und
    Soehnle trägt weiterhin überdurchschnittlich zum Umsatz bei

  * Konzern-EBIT verringert sich auf 2,7 Mio. EUR ggü. 8,3 Mio. EUR im
    Vorjahresquartal infolge gestiegener Material- und Energiepreise und
    zeitlich verzögerter Wirkung von Verkaufspreiserhöhungen

  * Prognose 2022 bestätigt: Leichter Rückgang des Konzernumsatzes gegenüber
    Vorjahreswert und EBIT deutlich unter dem Wert des Vorjahres erwartet

Nassau, 11. Mai 2022 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, konnte in den
ersten drei Monaten des Jahres 2022 trotz zunehmender Herausforderungen im
Marktumfeld einen Konzernumsatz von 71,8 Mio. EUR erreichen, der damit zwar
mit -16,5 Prozent deutlich unter dem außerordentlich starken Vorjahreswert
von 85,9 Mio. EUR liegt, aber auf vergleichbarer Basis den zweithöchsten
Quartalsumsatz in den letzten 15 Jahren darstellt. Das Ergebnis vor Zinsen
und Ertragssteuern (EBIT) im ersten Quartal 2022 betrug 2,7 Mio. EUR
(Vorjahreswert: 8,3 Mio. EUR) und spiegelt den Umsatzrückgang sowie die
zeitlich verzögerte Wirkung von Verkaufspreiserhöhungen und den
signifikanten Anstieg der Rohstoff- und Energiepreise wider. Nach Abzug der
Steuern ergab sich für das erste Quartal 2022 ein Periodenergebnis von 1,8
Mio. EUR (Vorjahr: 5,8 Mio. EUR).

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Die
Entwicklung in den ersten Monaten 2022 zeigt, dass die konsequente Umsetzung
unserer Scaling up Success Wachstumsstrategie trotz eines zunehmend
herausfordernden Marktumfelds weiterhin Früchte trägt und nachhaltig zu
einem deutlich höheren Umsatzniveau führt. So haben wir auch im ersten
Quartal 2022 in Verbraucherwerbung für unsere Marken Leifheit und Soehnle
investiert. Die im TV beworbenen Produkte trugen überproportional zur
Umsatzentwicklung bei. Gleichzeitig sehen wir, dass sowohl im ersten
Vorjahresquartal als auch im aktuellen Berichtszeitraum außerordentliche
Faktoren Einfluss auf unser Geschäft genommen haben. Im Vorjahresquartal
2021 zeigte sich ein vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie verändertes
Verbraucherverhalten sowie ein erhöhtes Hygienebedürfnis, das sich positiv
auf unser Geschäft auswirkte. Im Frühjahr 2022 dämpften hingegen
Inflationssorgen und der explosionsartige Anstieg der Energiepreise sowie
die Verunsicherung durch den Russland-Ukraine-Krieg die allgemeine Kauflaune
und sorgten für einen Rückgang der Nachfrage nach Konsumgütern."

Im Segment Household verzeichnete der Leifheit-Konzern im ersten Quartal
2022 einen Umsatzrückgang von 14,5 Prozent auf insgesamt 59,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 69,5 Mio. EUR). Der Anteil des Segments am Konzernumsatz belief
sich im Berichtszeitraum auf 82,8 Prozent nach 80,9 Prozent im Vorjahr. In
den Kategorien Reinigen und Wäschepflege konnte der Leifheit-Konzern von den
TV-Werbekampagnen weiterhin profitieren, wenngleich auch hier die Umsätze
angesichts des allgemein nachlassenden privaten Konsums hinter den
außerordentlich starken Vorjahreswerten zurückblieben.

Im Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle verbuchte der Leifheit-Konzern
einen Umsatz von 4,7 Mio. EUR (Vorjahr: 7,9 Mio. EUR). Dies entspricht einem
Rückgang von 40,2 Prozent gegenüber dem ersten Vorjahresquartal.
Entsprechend ist der Anteil am Konzernumsatz auf 6,6 Prozent gesunken
(Vorjahr: 9,2 Prozent). Im ersten Vorjahresquartal hatten das starke
Wachstum bei Soehnle-Waagen, die erstmals im TV beworben wurden, und die
verstärkte Nachfrage nach Soehnle-Luftreinigern angesichts eines
pandemiebedingt erhöhten Hygienebedürfnisses zu einem signifikanten
Umsatzanstieg in diesem Segment geführt. Diese Effekte fielen im ersten
Quartal 2022 weg. Stattdessen belasten seit dem zweiten Halbjahr 2021
erschwerte Rahmenbedingungen und Lieferengpässe das Geschäft.

Im Segment Private Label, in dem hauptsächlich Handelsmarken durch die
französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby vertrieben werden,
verringerte sich der Umsatz im ersten Quartal 2022 um 10,2 Prozent auf 7,6
Mio. EUR (Vorjahr: 8,5 Mio. EUR). Der Umsatzrückgang ist vor allem auf eine
geringere Nachfrage in Frankreich als Kernmarkt des Segments zurückzuführen.

Zur weiteren Umsetzung der Wachstumsstrategie im laufenden Geschäftsjahr
ergänzt Henner Rinsche: "Wir rechnen im laufenden Jahr weiterhin mit
erschwerten Marktbedingungen. Gleichwohl werden wir unsere strategischen
Initiativen fortführen. Jüngst wurde unser Akkusaugwischer Regulus Aqua
PowerVac in einem Vergleich des Verbraucherportals IMTEST als Testsieger
gekürt. Mitte des Jahres werden wir zudem den Marktlaunch des neuen
CleanTenso Power durch intensive Vermarktungsaktivitäten begleiten. Dieser
weiterentwickelte Dampfreiniger beseitigt ganz ohne Chemie 99,99 Prozent der
Viren und Bakterien1."

Der Leifheit-Konzern sieht sich mit stark steigenden Material-, Fracht- und
Energiekosten sowie anhaltenden Engpässen in den Beschaffungsmärkten
konfrontiert. Gleichzeitig ist vor dem Hintergrund des
Russland-Ukraine-Kriegs und der wachsenden Inflation eine
Konsumzurückhaltung der Verbraucher in den Kernmärkten spürbar. Vor diesem
Hintergrund erwartet der Vorstand der Leifheit AG im Geschäftsjahr 2022
weiterhin einen leichten Rückgang des Konzernumsatzes gegenüber dem
Vorjahreswert und geht weiter von einem Ergebnis vor Zinsen und
Ertragssteuern (EBIT) aus, das voraussichtlich deutlich unter dem Wert des
Vorjahres liegen wird.

Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März
2022, die online unter www.leifheit-group.com zur Verfügung steht.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

1 An modifiziertem Vacciniavirus Ankara und am E.coli-Bakterium getestet.


Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Leifheit Aktiengesellschaft
                   Leifheitstraße 1
                   56377 Nassau
                   Deutschland
   Telefon:        02604 977-0
   Fax:            02604 977-340
   E-Mail:         ir@leifheit.com
   Internet:       www.leifheit-group.com
   ISIN:           DE0006464506
   WKN:            646450
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
                   Stuttgart, Tradegate Exchange
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