Diese Dividendenaktie ist die Königin der REITs

The Motley Fool · Uhr
Sparrate gesetzliche Rente Dividendensammler Dividendenaktien

Der 1962 gegründete Federal Realty Investment Trust (WKN: A3DB2A) ist nicht nur einer der ältesten Real Estate Investment Trusts (REITs), er ist sogar, nun, adelig.

Der in Bethesda, Maryland, ansässige Eigentümer von Einkaufszentren ist der einzige REIT unter den 39 Unternehmen, die derzeit den Titel Dividendenkönig tragen. Das bedeutet, dass es sich um Mitglieder des S&P 500 handelt, die ihre Dividende seit mindestens 50 Jahren in Folge erhöht haben.

Was war in letzter Zeit los?

Im Fall von Federal Realty sind es 54 Jahre in Folge, die längste Zeit unter allen REITs. Die Aktie bietet eine Dividendenrendite von etwa 3,71 %, nachdem die Ausschüttung in den letzten beiden Jahren jeweils einmal um einen Cent pro Aktie angehoben wurde – und das trotz der Probleme, die der Einzelhandel in der Pandemie bewältigen musste.

Und wie die unten stehende Grafik zeigt, hat die Federal Realty-Aktie in den letzten zwei Jahrzehnten den S&P 500 in Bezug auf die Gesamtrendite deutlich geschlagen. Eine starke Leistung für eine Immobilienanlage und eine zuverlässige Quelle für passives Einkommen.

via YCharts

Was wird die Zukunft bringen?

Die Vergangenheit ist zwar schön, aber für die Anleger steht die Zukunft im Mittelpunkt und die am 5. Mai veröffentlichten Ergebnisse von Federal Realty für das erste Quartal sind ein Grund zum Feiern.

Das Unternehmen meldete einen sprunghaften Anstieg des Betriebsergebnisses (FFO) um 28,2 % auf 1,50 US-Dollar pro Aktie gegenüber 1,17 US-Dollar im Vorjahresquartal. Federal Realty erzielte außerdem ein Wachstum der vergleichbaren Immobilienerträge von 14,5 % im Quartal und schloss in den ersten drei Monaten des Jahres 199 Mietverträge ab, die meisten in diesem Zeitraum in der langen Unternehmensgeschichte.

Federal Realty erhöhte auch seine FFO-Prognose für das Jahr von 5,75 bis 5,95 US-Dollar pro Aktie auf 5,85 bis 6,05 US-Dollar pro Aktie und den Gewinn pro Aktie von 2,30 bis 2,50 US-Dollar auf 2,36 bis 2,56 US-Dollar. Eine Ausschüttungsquote von bescheidenen 58,23 % auf der Grundlage des aktuellen Cashflows ist ebenfalls ein gutes Vorzeichen für ein kontinuierliches Dividendenwachstum. 

Das Portfolio des Unternehmens ist eine ausgewogene Angelegenheit, mit 104 Freiluftimmobilien zum Quartalsende, die sich alle in erstklassigen Vororten in neun Hauptmetromärkten befinden: im Silicon Valley, Südkalifornien, Phoenix, Chicago, Miami, Boston, New York, Philadelphia und Washington, D.C.

Der Immobilienmix umfasst etwa 3.400 Wohneinheiten sowie 3.100 Einzelhandels- und Büromieter, von denen keiner mehr als 2,7 % der jährlichen Grundmiete ausmacht. Auf Restaurants entfielen im ersten Quartal 16 % der Miete, gefolgt von Wohn- und Bürogebäuden mit jeweils 11 %, und der Rest ist eine Mischung aus Lebensmittelgeschäften, Haushaltswaren und zahlreichen anderen Einzelhandelsgeschäften.

Diese Vielfalt in relativ wohlhabenden Märkten sowie die jüngsten Übernahmen und die steigende Auslastung, auch bei kleinen Ladenmietern, tragen dazu bei, das Vertrauen in ein anhaltendes Dividendenwachstum zu stärken. Obwohl die Dividende seit vier Quartalen in Folge bei 1,07 US-Dollar pro Aktie liegt, bleiben in diesem Jahr noch einige Quartale übrig, um die Serie fortzusetzen.

Und dank einer solchen Bilanz und eines Führungsteams, das im Durchschnitt mehr als 20 Jahre im Unternehmen tätig ist, scheint dieser REIT seine Krone als Dividendenkönig verteidigen zu wollen.

Der Artikel Diese Dividendenaktie ist die Königin der REITs ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marc Rapport besitzt keine der angegebenen Aktien. The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien . Dieser Artikel erschien am 8.5.2022 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.

Motley Fool Deutschland 2022

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?23. Aug. · Acatis
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?
US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen21. Aug. · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple

Das könnte dich auch interessieren

Kolumne von Alexander Mayer
Bitcoin: Jerome Powell gibt den Märkten endlich, was sie wollengestern, 10:00 Uhr · decentralist.de
Bitcoin: Jerome Powell gibt den Märkten endlich, was sie wollen
Börse am Morgen 25.08.2025
Dax startet schwächer in die neue Woche - Windturbinen-Hersteller unter Druckheute, 09:59 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Dax Vorbörse 25.08.2025
Dax startet mit kleinem Abschlag in die neue Handelswocheheute, 08:10 Uhr · onvista
Dax startet mit kleinem Abschlag in die neue Handelswoche
Immobilienkonzern
Börsen-Ende für Chinas Krisen-Bauträger Evergrandeheute, 06:48 Uhr · dpa-AFX
Börsen-Ende für Chinas Krisen-Bauträger Evergrande
Übernahmepoker
Unicredit wandelt weitere Derivate in Commerzbank-Aktien umheute, 08:50 Uhr · Reuters
Unicredit wandelt weitere Derivate in Commerzbank-Aktien um