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    Veganz Group AG: Veganz veröffentlicht Geschäftsbericht 2021

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Veganz Group AG: Veganz veröffentlicht Geschäftsbericht 2021

31.05.2022 / 07:30
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Veganz veröffentlicht Geschäftsbericht 2021

  * Umsatz wächst um 14 Prozent

  * Ausbau der weltweiten Verkaufsstellen (POS) auf 25.199

  * Eigenkapitalquote steigt auf 53 Prozent

  * Zusätzlicher Vertriebskanal Food Service eingeführt

  * Nachhaltigkeit bleibt oberstes Gebot

(Berlin, 31. Mai 2022) 2021 war für die Veganz Group AG ( veganz.de), dem
einzigen Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, erneut
ein spannendes und ereignisreiches Jahr: Das Unternehmen hat es trotz der
fortgesetzten COVID-19-Pandemie geschafft, insbesondere dank des
konsequenten Ausbaus der Vertriebskanäle, weiter zu wachsen. Dabei hat
Veganz sowohl die Produktpalette als auch die Marktstellung verbessert und
die Innovationskraft durch vielversprechende Projekte und Kooperationen
weiter gestärkt. Mit dem Börsengang hat die Gesellschaft zudem eine solide
Grundlage für den Ausbau der eigenen, pflanzlichen Lebensmittelproduktion
geschaffen und die Finanzierungssituation auf ein stabiles Fundament
gestellt - den Klima- und Umweltschutz immer fest im Blick: Das
übergeordnete Unternehmensziel ist und bleibt, so viele Menschen wie möglich
zu einer pflanzlichen Ernährung und einem verantwortungsvollen Umgang mit
der Umwelt zu motivieren. Entsprechend hat Veganz im Rahmen des
Geschäftsberichts 2021 erstmals einen Nichtfinanziellen Bericht zu den
Themen Environmental, Social und Governance (ESG) veröffentlicht - Gut für
dich, besser für alle.

Weiter gewachsen
Insbesondere aufgrund der positiven Entwicklung im Heimatmarkt Deutschland
stiegen die Umsatzerlöse auf Einzelgesellschaftsebene der Veganz Group AG im
Geschäftsjahr 2021 um 14 Prozent auf 30,4 Mio. Euro (Vorjahr: 26,8 Mio.
Euro). Hierbei konnten das kontinuierliche Wachstum im
Lebensmitteleinzelhandel sowie die außergewöhnlich gute Performance im
Discountbereich durch umfangreiches Aktionsgeschäft die rückläufige
Entwicklung im Drogeriegeschäft überkompensieren. Unterstützt von einer
breit angelegten TV-Kampagne im ersten Halbjahr 2021 hat die Gesellschaft
die Anzahl der weltweiten Verkaufsstellen ("Points of Sale", POS) auf 25.199
ausgebaut (Vorjahr: 20.073). Unter Berücksichtigung der Umsatzerlöse der
drei eigenen Supermärkte in Berlin erreichte der Umsatz auf Gruppenebene
(unkonsolidiert) 33,5 Mio. Euro (Vorjahr: 30,1 Mio. Euro).

Obwohl sich die fortgesetzte COVID-19-Pandemie negativ auf die Lieferketten
auswirkte, konnte Veganz die Rohertragsmarge durch gezielte
Produktmixverschiebungen auf 30,7 Prozent verbessern (Vorjahr: 29,9
Prozent).

Trotz der gestiegenen Umsatzerlöse lag das EBITDA im Wesentlichen aufgrund
der höheren Aufwände für Material und Personal sowie der deutlich erhöhten
sonstigen betrieblichen Aufwendungen im Zuge der Finanzierungsmaßnahmen
durch das Private Placement und den Börsengang mit -9,8 Mio. Euro unter
seinem Vorjahreswert (Vorjahr: -3,2 Mio. Euro). Bereinigt um die
Einmalaufwendungen insbesondere für die Privatplatzierung im Juni 2021 sowie
den anschließenden Börsengang lag das EBITDA bei -5,5 Mio. Euro (Vorjahr:
-2,1 Mio. Euro). Entsprechend unterschritt auch der Jahresfehlbetrag mit
13,3 Mio. Euro seinen Vorjahreswert (Vorjahr: Jahresfehlbetrag von 4,9 Mio.
Euro).

Das Eigenkapital betrug zum 31. Dezember 2021 27,0 Mio. Euro (Vorjahr: -
Mio. Euro). Bei einer Bilanzsumme von 50,7 Mio. Euro (Vorjahr: 24,9 Mio.
Euro) entspricht dies einer Eigenkapitalquote von 53 Prozent (Vorjahr: -
Prozent).

Zusätzlicher Vertriebskanal Food Service eingeführt
Die Veganz Group AG hat im Geschäftsjahr 2021 einige namhafte Partner - wie
beispielsweise einen der größten Caterer in Deutschland, Aramark, den
Fußballverein RB Leipzig sowie das Backwarenunternehmen Bakerman - für den
neuen Vertriebskanal Food Service gewonnen. Dank dieser Kooperationen und
Markenlizenzpartnerschaften können Veganz-Kund:innen nun nicht mehr nur im
Supermarkt, sondern auch in verschiedenen Lebenssituationen - wie dem Besuch
eines Fußballstadions oder eines Betriebsrestaurants - Veganz-Produkte
genießen. Das ist eine großartige Möglichkeit, die Bekanntheit der Marke
Veganz weiter zu steigern und zusätzliche Umsatzerlöse zu generieren.

"Unsere Partnerschaften im neuen Vertriebskanal Food Service sind ein
weiterer Meilenstein in Richtung nachhaltigen Wachstums," sagt Jan Bredack,
Gründer und CEO der Veganz Group AG. "Gerade in diesem Segment liegt großes
Potenzial, die Marke Veganz noch sichtbarer zu machen und stärker in den
Alltag klima- und umweltbewusster Konsument:innen zu integrieren."

Nachhaltigkeit bleibt oberstes Gebot
Bereits seit 2019 macht Veganz Nachhaltigkeit für die Verbraucher:innen
sichtbar, indem das Unternehmen auf den Produktverpackungen einen
Nachhaltigkeits-Score ausweist, der die Umweltbilanz jedes einzelnen
Produkts zeigt. Mit dem ersten Nichtfinanziellen Bericht im Geschäftsbericht
2021 geht Veganz den nächsten Schritt und berichtet erstmals ausführlicher,
wie das Unternehmen Nachhaltigkeit lebt: Für Investor:innen und Kund:innen,
Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen - und alle anderen Stakeholder,
die mehr zu den Themen Environmental, Social und Governance (ESG) bei Veganz
erfahren möchten.

Dabei will Veganz die nichtfinanziellen Informationen konsequent weiter
ausbauen und damit nicht nur die heutigen Erwartungen erfüllen, sondern auch
künftige ESG-Anforderungen und Möglichkeiten erkennen. 2021 hat die
Gesellschaft auf dem Weg dorthin bereits gute Fortschritte erzielt und
beispielsweise den eigenen CO2-Fußabdruck deutlich reduziert.

Auch für das Jahr 2022 hat sich Veganz in Sachen Nachhaltigkeit viel
vorgenommen: So plant die Gesellschaft den Abschluss der B
Corp-Zertifizierung als verantwortungsvolles Unternehmen, setzt sich selbst
klare Klimaziele und wird im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse interne und
externe Stakeholder befragen, um ihre Nachhaltigkeitsprioritäten noch besser
zu verstehen.

"Wir erleben aktuell einen Paradigmenwechsel. Viele Menschen justieren ihren
Ernährungskompass neu, nach ökologischen und ethischen Gesichtspunkten," so
Alexandra Vázquez Bea, CFO der Veganz Group AG. "Der erfolgreiche Börsengang
bietet uns daher die Gelegenheit, proaktiv die Chancen nutzen, die sich für
uns als Unternehmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell in einem wachsenden
Zukunftsmarkt eröffnen."

Über die Veganz Group AG
Veganz ( veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist die Marke für
pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz als
europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und
lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische
aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu
etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis
zum Abendbrot und ist in mehr als der Hälfte der europäischen Länder in über
22.000 Points of Sale (POS) weltweit erhältlich. Daneben wird das
Veganz-Produktportfolio kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel
optimiert und die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Für
dieses Engagement wurde Veganz in einem Handelsblatt-Ranking 2021 zur
innovativsten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt.

Kontakt:
Veganz Group AG
Vanina Hoffmann
Head of Investor Relations
T: +49 (0)170 6837016
vanina.hoffmann@veganz.de


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