Werbung

US-Anleihen vor Erholung

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

In Erwartung der Zinserhöhungen, die wir seitens der US-Notenbank (FED) jüngst gesehen haben, sind die Anleihenkurse seit letztem Herbst auf Talfahrt. Betrachtet man sich die durchaus komplexe Gesamtsituation derzeit, so erscheint es zunehmend wahrscheinlicher, dass sich all jene irren, die glauben, die Zinsen würden dauerhaft immer weiter steigen. In den letzten 20-25 Jahren ist eine zu große Abhängig von Wirtschaft und Privathaushalten von billigem Geld geschaffen worden. Hauskredite und Verbraucherkredite halten die Wirtschaft seit 2 Dekaden am Laufen. Da wir derzeit ein Problem auf der Angebotsseite haben, ist die Gefahr somit groß, sich damit die eigentlich noch gute Nachfrage abzuwürgen. 

CoT-Daten bullish!

Der Commitment of Traders Report (CoT) zeigt uns an, wie sich die großen Marktteilnehmer (kommerzielle Adressen und institutionelles Geld) derzeit positionieren, welche Positionen sie halten. Kürzlich hatten die kommerziellen Marktteilnehmer (u.a. Banken) die zweit-bullishste Positionierung der letzten 20 Jahre eingenommen (oberes Indikatorenfeld). In der Vergangenheit sahen wir stets kräftige Erholungen der Anleihenkurse, wenn derart extreme Positionen eingenommen worden waren. 

Quelle: www.barchart.com

Eine Erholung bis zunächst 125 und später 130 Punkte ist wahrscheinlich, wenn wir uns die historischen Entwicklungen bei derartigen Konstellationen betrachten. Hier liegen auch die ersten horizontalen Widerstände. Mit dem Test der 115er-Marke liefen die 10yr T-Notes (10-jährige US-Staatsanleihen) exakt an das Niveau aus der Häusermarktkrise 2008 heran und drehte nach oben. Damit ist ein solides Fundament für einen neuerlichen Anstieg geschaffen. 

Saisonal betrachtet werden Anleihen in den Sommermonaten ohnehin gesucht. Zwischen Mai und einschließlich September sind im Aktienmarkt eher Korrekturen angesagt, so dass das Kapital in defensivere Assets, wie Anleihen oder Gold strömt. Natürlich führt dies nicht in jedem einzelnen Jahr auch zu einem Anstieg. Doch mit einer widerholten Anwendung dieser Markt-Anomalie fährt man durchaus sehr gut. 

Wir haben für diejenigen, die diese Trading-Chance nutzen möchten einen Open End Turbo Long auf die 10yr T-Notes von Morgan Stanley herausgesucht. Mit einem Hebel von etwa 20 partizipiert das Produkt auch bereits von kleinen Bewegungen des Basiswertes. Der Knockout des Produktes liegt mit 114,134 unterhalb der beschriebenen Horizontal-Unterstützung. Der Stop-Loss macht bei 115 Punkten in den T-Notes Sinn, was etwa 0,7 Euro im gehandelten Produkt (WKN MA7X8V) entspricht. 

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können ab sofort mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Wichtige Chartmarken:

Unterstützungen: 115 Pkt

Widerstände: 125 und 130 Pkt

Turbo Open End Zertifikat Long auf 10yr T-Notes

Zum Produkt

Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel