Uniper steuert auf Rechtsstreit mit Gazprom zu

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Düsseldorf (Reuters) - Der angeschlagene Gasimporteur Uniper steuert auf einen Rechtsstreit mit seinem russischen Lieferanten Gazprom zu.

"Wir werden natürlich versuchen - zum Wohle unseres Unternehmens - Gazprom haftbar zu machen für den Schaden, den wir erleiden", sagte Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach am Freitag in Düsseldorf. "Das wird vermutlich eine rechtliche Auseinandersetzung werden."

Gazprom hatte seine Lieferungen an Uniper gedrosselt. Dadurch sah sich der deutsche Konzern gezwungen, Gas zu hohen Preisen von anderen Lieferanten zu kaufen, wodurch hohe Verluste entstanden.

Offensichtlich bereite sich auch Gazprom auf eine rechtliche Auseinandersetzung vor - der russischen Konzern hatte höhere Gewalt ("Force Majeure") für geminderte Gaslieferungen an Uniper geltend gemacht. Uniper hatte diesen Anspruch bereits zurückgewiesen, mit dem sich Unternehmen in der Regel gegen Klagen wappnen. "Es ist für uns untragbar, dass wir Verluste (..) dauerhaft erleiden", sagte Maubach.

Neueste exklusive Artikel