Kabinett beschließt Kürzung der Prämien für E-Auto-Kauf

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Berlin (Reuters) - Die Kaufprämien für reine E-Autos sinken ab 2023 und die für Hybrid-Wagen werden komplett gestrichen.

Die staatliche Prämie für rein elektrische Autos werden von derzeit 6000 Euro zum Jahreswechsel auf 4500 Euro für Wagen mit einem Netto-Listen-Preis unter 40.000 Euro sinken, beschloss das Bundeskabinett am Mittwoch im Zuge des Wirtschaftsplan für den Klima- und Transformationsfonds. Die Anreize laufen komplett aus, sobald für 2023 und 2024 insgesamt 3,4 Milliarden Euro aus dem Haushalt ausgeschöpft sind. Für 2023 sind 2,1 Milliarden eingeplant, für das Folgejahr 1,3 Milliarden.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte vorausgesagt, bis zum Ende des Jahres würden knapp zwei Millionen E-Fahrzeuge auf den Straßen sein. Bald brauche es keine Hilfen mehr: "Für die nun anstehende Förderphase setzen wir einen klaren Fokus auf Klimaschutz und konzentrieren die Förderung auf rein batterieelektrische Fahrzeuge."

Die Autobranche will die Prämie auch in Zukunft aufstocken. Es gilt als sicher, dass sie wie bisher 50 Prozent zuschießt. Die Summe sinkt damit aber analog zur Staatsprämie.

Für rein elektrische Autos mit einem Wert von über 40.000 Euro wird die Prämie ab Januar 2023 auf 3000 Euro von bisher 5000 Euro festgelegt. Über einem Fahrzeugwert von 65.000 Euro gibt es wie bisher keinen Zuschuss, ab 2024 gilt dies schon ab 45.000 Euro. Zu dem Zeitpunkt sinkt auch die Prämie für günstigere Autos weiter auf dann 3000 Euro.

Der Zuschuss beim Kauf von sogenannten Plug-In-Hybriden mit Verbrennungsmotor und aufladbarem Elektroantrieb wird am Ende des laufenden Jahres abgeschafft. Die Klimabilanz der Hybride gilt als zweifelhaft, da diese mit ihren zwei Motoren oft besonders schwer sind.

Der Verkauf von rein elektrischen Autos hatte sich 2021 auch dank der Prämien im Vergleich zu 2020 mit 328.000 fast verdoppelt. Insgesamt sind jetzt über 600.000 auf deutschen Straßen unterwegs. Zählt man Hybride dazu, sind es deutlich über eine Million. Der Anteil reiner E-Autos an den Neuzulassungen lag zuletzt bei etwa 14 Prozent. Für den Klimaschutz peilt die Ampel-Koalition bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos an.

(Bericht von: Markus Wacket; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

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