Kurs verliert mehr als 5 Prozent

Alphabet: Aktie unter 100 Dollar - Erwartungen klar verfehlt

onvista · Uhr
Quelle: IgorGolovniov / Shutterstock.com

Wie schon bereits nach den Zahlen für das zweite Quartal, hatte der Bericht von Snap die Anleger hellhörig werde lassen. Besonders die Aussage, dass die Werbekunden ihr Budget kürzen würden, sorgten bei allen Social-Media-Aktien für fallende Kurse. Auch bei der Google-Mutter Alphabet wurden die Anleger vorsichtiger und das zu Recht. Nach Veröffentlichung der Zahlen verliert die Aktie nachbörslich mehr als 5 Prozent.

Umsatz und Gewinn unter den Erwartungen 

Alphabet hat ähnlich wie Snap deutlich mit dem Rückgang der Werbeeinnahmen zu kämpfen. Während die Googlemutter vor Jahresfrist noch ein Umsatzwachstums von 41 Prozent präsentieren konnte, sind die Erlöse im Vorjahresvergleich diesmal nur um 6 Prozent angezogen. Damit verfehlte der Tech-Riese auch die Schätzung der Analysten. Die hatten mit Umsätzen in Höhe von 70,58 Milliarden gerechnet, Alphabet lieferte 69,09 Milliarden Dollar.

Auch der Gewinn je Aktie lag unter den Erwartungen der Experten. Alphabet erwirtschaftete nur 1,06 Dollar gegenüber den geschätzten 1,25 Dollar . Auch die YouTube-Werbeeinnahmen konnten die Erwartungen nicht erfüllen. Sie lagen bei 7,07 Milliarden Dollar gegenüber geschätzten 7,42 Milliarden Dollar. 

Ein kleiner Lichtblick ist der Google Cloud Umsatz. Der konnte mit 6,9 Milliarden Dollar die Erwartungen von 6,69 Milliarden Dollar toppen. Auch die Traffic Acquisition Costs lagen mit 11,83 Dollar klar unter den geschätzten 12,38 Dollar, was ebenfalls positiv ist.

Aktie angeschlagen

Nachbörslich verliert die Aktie von Alphabet nicht nur mehr als 5 Prozent, sie fällt auch unter die Marke von 100 Dollar. Seit Anfang des Jahres hat der Kurs um etwas mehr als 28 Prozent nachgegeben und die Aktie hat damit schlechter performt als die Nasdaq. Trotz des deutlichen Kursverlustes hat Alphabet immer noch ein geschätztes KGV von fast 20 für das laufende Jahr. 

Die heutigen Zahlen sind keine Einladung auf eine Erholung der Aktie zu spekulieren. Wenn sich die Werbekunden schon jetzt zurückhalten, dann könnte das Weihnachtsgeschäft eventuell noch schlechter für Alphabet ausfallen. Daher sollten Anleger das Papier auf die Watchlist setzen, aber noch nicht einsteigen. 

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel