ProSiebenSat.1 senkt Verschuldung - Werbeerlöse fallen spürbar

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Berlin (Reuters) - Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat seine Verschuldung gesenkt. Die Netto-Finanzverschuldung belief sich zum 30.

September auf 1,74 Milliarden Euro, nach 2,11 Milliarden Euro vor Jahresfrist, wie die Senderkette um ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 am Dienstag erklärte. Der Verschuldungsgrad verringerte sich zum Ende des dritten Quartals damit auf 2,2 im Vergleich zu 2,5 vor einem Jahr. ProSiebenSat.1 bestätigte die vorläufigen Zahlen von Ende Oktober für das Sommer-Quartal. Das Unternehmen leidet unter der sich abzeichnenden Rezession sowie der Zurückhaltung von Werbekunden und hatte deshalb die Prognose für 2022 erneut eingedampft.

Allein im wichtigen vierten Quartal fehlen im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich 130 Millionen Euro an Werbeerlösen. Das wäre ein Minus von 17 Prozent. Für das Gesamtjahr 2022 rechnet der Konzern mit rund 160 Millionen Euro oder sieben Prozent weniger an Werbeumsätzen. "Das Marktumfeld hat sich im Jahresverlauf durch Inflation, Energiepreiskrise und Konsumzurückhaltung immer weiter eingetrübt", sagte Finanzvorstand Ralf Gierig.

Für dieses Jahr erwartet der Konzern nur noch 4,15 (bisher 4,3 bis 4,45) Milliarden Euro Umsatz und einen operativen Gewinn (bereinigtes Ebitda) von rund 650 (bisher 755 bis 805) Millionen Euro. Das wäre ein Umsatzminus um acht Prozent und ein Gewinneinbruch um fast ein Viertel zu 2021. Seit Jahresbeginn hat die ProSiebenSat.1-Aktie rund 40 Prozent verloren.

(Bericht von Klaus Lauer; redigiert von Sabine Wollrab - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

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