Wirecard-Prozess: Gericht lehnt Aussetzung ab

dpa-AFX · Uhr
Quelle: Quelle: dpa-AFX

Kriminalität

München (dpa) - Im Münchner Wirecard-Prozess hat das Gericht einen Stopp des Verfahrens um den größten deutschen Bilanzskandal seit 1945 abgelehnt. Die vierte Strafkammer des Landgerichts München I wies am Mittwoch die Aussetzungsanträge zurück, die sowohl die Verteidiger des Ex-Vorstandschefs Markus Braun als auch die Anwälte des früheren Wirecard-Chefbuchhalters gestellt hatten.

Gravierende Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien sehen die Richter nicht, wie der Vorsitzende Markus Födisch am zehnten Prozesstag erläuterte. Eine «effektive Verteidigung» sei nicht beeinträchtigt.

Die Verteidiger werfen der Münchner Staatsanwaltschaft vor, die Verteidigung nachträglich mit Zehntausenden Seiten von Akten und Dokumenten nachträglich zu überhäufen und den Anwälten andererseits wesentliche Unterlagen vorenthalten zu haben. Brauns Verteidiger Alfred Dierlamm hatte erklärt, ein ordnungsgemäßes rechtsstaatliches Verfahren sei unter diesen Umständen nicht möglich.

Braun, der ehemalige Chefbuchhalter und der frühere Wirecard-Geschäftsführer in Dubai sind des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs angeklagt. Laut Anklage sollen sie seit 2015 die Bilanzen des Zahlungsdienstleisters gefälscht und kreditgebende Banken um 3,1 Milliarden Euro geschädigt haben.

onvista Premium-Artikel

Home Depot & Co. unter Druck
Schwache Konsumaktien sind Warnzeichen für den ganzen Marktgestern, 14:30 Uhr · The Market
In einem Supermarkt in den USA.
Chartzeit Eilmeldung
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentum24. Juni · onvista
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentum

Das könnte dich auch interessieren

Anhaltender KI-Boom als Treiber
Nasdaq 100 erreicht neues Rekordhochgestern, 16:20 Uhr · dpa-AFX
Nasdaq 100 erreicht neues Rekordhoch
"Dirty Payments"-Vorwürfe
Aktien von Worldline brechen eingestern, 14:34 Uhr · Reuters
Worldline Logo
Investitionen über 47 Milliarden Euro geplant
Amazon will Großbritannien-Geschäft massiv ausbauen24. Juni · Reuters
Amazon will Großbritannien-Geschäft massiv ausbauen
Sicherheits-Bedenken
US-Behörde nimmt Teslas neue Robotaxis ins Visier24. Juni · Reuters
US-Behörde nimmt Teslas neue Robotaxis ins Visier
Gartner: Viele KI-Agenten werden floppengestern, 09:16 Uhr · Reuters
Gartner: Viele KI-Agenten werden floppen