Situation wird im März neu bewertet

EZB erhöht Leitzins um 50 Basispunkte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Alexandros Michailidis/Shutterstock.com

Die EZB hat soeben erwartungsgemäß den Leitzins erwartungsgemäß erneut angehoben und zwar um 50 Basispunkte. Der Leitzins liegt somit bei 3,0 Prozent.

Pressekonferenz im Fokus

Dax, EUR/USD und Co. reagieren kaum auf die Nachricht da dies allgemeinhin so erwartet wurde. Entscheidend wird nun, was EZB-Chefin Lagarde auf der um 14:45 Uhr beginnenden Pressekonferenz von sich geben wird.

Weitere 50 Basispunkte im März geplant

Lagarde betont in der Pressekonferenz, im März erneut die Zinsen um 50 Basispunkte anheben zu wollen. Danach soll eine Neubewertung der Situation erfolgen.

Die EZB gab außerdem Einzelheiten zum geplanten Bilanzabbau bekannt: "Wie im Dezember angekündigt, wird sich das APP-Portfolio von Anfang März bis Ende Juni 2023 monatlich im Durchschnitt um 15 Mrd. EUR verringern. Das anschließende Tempo des Portfolioabbaus wird im Zeitverlauf festgelegt." 

Der Dax klettert während der EZB-Pressekonferenz weiter und steuert die 15.500er Marke an, der EUR/USD gibt deutlich nach vom Tageshoch und fällt unter 1,0950 USD zurück.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel